Beiträge von EinGedanke im Thema „Ist das noch Buddhismus?“

    Hallo werter,


    ohne provokativer Intention, was weißt du du über den Vajrayana? Hast du jemanden an den du dich wenden kannst, der sich damit auskennt? Und wie bist du ausgerechnet auf dieses Tantra gestoßen?


    Vajrayana lässt sich nicht so einfach auf etwas reduzieren. So viele Schulen, so viele Lehren, so viele Meister. Sehr viel Symbolik. Lass von Dingen die dir fragwürdig erscheinen ab, in diesem Fall muss es nicht zwingerdermaßen der Vajrayana sein, sondern dieses Tantra, von dem mir persönlich ohnehin nicht klar ist welchem Kontext es zugrunde liegt, von welcher Schule, usw. (und es interessiert mich ehrlich gesagt auch in keinster Weise). Wenn du damit diese gesamte Tradition verwirfst, wirst du dir damit vielleicht selbst keinen gefallen tun. Immerhin scheint da ein gewißes Interesse da zu sein, sonst würdest du dich vermutlich nicht mit der Thematik auseinandersetzen.


    Ich kann dazu nur sagen, wenn du eine Schule oder einen Meister findest zu dem du Vertrauen hast, dann versuche dich darauf einzulassen (ohne den Verstand auszuschalten), jedoch trotzdem Offenheit bewahren. Vajrayana ist ohne Zweifel Buddhismus, ohne Zweifel. Ein anderer Pfad als, Zen oder Theravada, jedoch geht es ebenso zum Kern.


    Wenn der Zweifel doch zu groß ist, lass davon ab. Wende dich an Zen oder Theravada, aber stigmatisiere nicht den Vajrayana. Mir kam das Ganze früher auch seehr suspekt vor. Erst durch eine annährung die aus anderer Richtung erfolgte, lernte ich den Reichtum und Sinn dieser Lehrrichtung zu schätzen. Versuche also am Besten Offenheit zu bewahren, gegebenfalls trotzdem von einer Seite des Buddhismus praktizieren zu der du echtes Vertrauen hast.