Beiträge von void im Thema „Ist das noch Buddhismus?“

    werter:

    Da hat sich einer damit gut beschäftigt. Ich weiß nicht was mit euch los ist. Wo lehrt Buddha Tantra? Nirgends. WARUM nennt ihr euch dann Buddhisten? Ich wollte mich eigentlich auf ZEN konzentrieren, aber ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich überhaupt was mit Buddhismus zu tun haben will.


    Buddha fing seine Karriere ja unter extremen Yogi-Asketen an und schlug von da aus einen mittleren Weg ein.


    Einen mittleren Weg, der natürlich immer die Gefahr in sich birgt, nach einer Richtung abzurutschen:


    Auf der einen Seite, die Tendenz, die Dinge zu locker und zu weltliche aufzufassen und sich in weltlichen Affären zu verstricken und sich korrumpieren zu lassen.


    Und auf der anderen Seite die Tendenz, der Verneinung der Normalität soweit zu folgen, dass eine menschenverachtende, nihilistische,antisoziale, schwarzmagische Stossrichtung hervortritt.


    Der mittlere Weg bedeutet, weder an Norm noch an der Anti-Norm festzuhalten.


    Diesem Problem entkommt man nicht, indem man zwischen buddhitischen Richtungen wechselt. Auch im Zen gibt es den korrupten, weltlichen "Bonzen" und den nihilitisch tötenden Samurai. Und eigentlich entkommt man diesem Gegensatz nirgendwo. Nicht einmal indem man sich vom Buddhimus löst ... oder User löscht.