Beiträge von al-Nuri im Thema „Sind Samatha und Vipassana das selbe?“

    sascha_108:

    Hälst du den Atem also für ungeeignet, weil der ja eigentlich recht instabil ist?



    Aber nein.
    Die Atembetrachtung ist in allen Traditonen üblich. Nicht grundlos.


    Buddhagosa:

    Zitat

    "Vipassana ist ein Geistesfaktor von Samatha" (von al-Nuri) halte ich für falsch.


    Hab ich mir nicht ausgedacht.
    Der folgende Text ist in meinen Augen die beste Erläuterung zu diesem Thema - und damit war es für mich abgeschlossen.
    Könnte das selber nicht so klar in dieser Kürze formulieren.
    Nach all dem was ich aber sonst noch so gelesen, sinniert , mit Usern hier "gesprochen" und praktizierte, empfinde ich diese Erläuterung als völlig richtig.
    Das ist aus dem Berzinarchiv, also der tibetischen Enzyklopädie. Einen Theravadakommentar habe ich nicht vorliegen.
    Bitte das zu entschuldigen. In diesem Unterforum.




    Sascha:

    Zitat

    Vipassana entsteht aus Samatha,


    Vipassana ist ein Geistesfaktor von Samatha. Schon recht. Die Übung von Shamatha ist absolut wesentlich, möglichst über ein recht stabiles, unbewegliches Objekt. Satipatthana, also bewegliche, sich verändernde Formation als Samathaobjekt( gleichzeitig als Vipassanaobjekt ) sein lassen zu können, ist schon die Med "der Edlen", die Raum,-und Zeitlos und Eins verweilen.

    Sascha:

    Zitat

    Gestern habe ich allerdings von einem Mönch gehört, dass allein die Betrachtung der Bauchdecke ausreichen kann, um Erleuchtung zu erlangen, eben weil die 3 Daseinsmerkmale da so gut erkennbar sind.


    Es ist ein intuitives, hellsichtiges Verstehen. Erleuchtung. Es ist nicht " zu machen". Vipassana ist nicht " zu tun". Jeder der dir was anderes erzählt ist ne Pfeife. Theoretiker.