Beiträge von Doris im Thema „Shinjin“

    Zitat

    Dharmaeinsamkeit ist das Gefühl mit seinem Glauben an Dharma allein zu sein, Das : keiner will mich verstehen. Ich bin so gut und keiner glaubt es. Dharmaeinsamkeit = GierHassVerblendung. Ich erkenne darin genau das Thema dieses Thread.


    Genauso sehe ich es auch, danke Helmut!
    Rein faktisch besteht ja kein Mangel an Kontakten zu Anhängern des Dharma, wenn jemand in Berlin lebt und schon einige Sanghas besucht hat. Das Problem liegt daher nicht daran, dass jemand in einer ländlichen Wüste lebt und im Umkreis von tausend Kilometern keine Menschen mit ähnlichem Interesse begegnen würden.
    Tiefer gesehen, ist das Gefühl von Einsamkeit erst mal eine Emotion. Das ist ein recht unangenehmes Gefühl, das Menschen üblicherweise schnell irgendwie loswerden wollen, wenn sie es nicht aushalten können. Oder sie versinken darin. (Ich rede jetzt nicht von dem 87-jährigen Witwer, der niemanden hat …) Mir geht es nicht darum, das Gefühl klein zu reden, sondern um die Möglichkeiten zu erkennen, aus so einem Loch herauszukommen, wo immer es geht.


    Dharmaeinsamkeit – was soll den das sein?
    Der Rest des Post ist nur Trotz und Ausdruck von Gier.


    Solange nicht erkannt wird, dass wir uns immer nur selbstdarstellen, und das als Beleidigung begreifen und nicht als grundlegende Wahrheit, wird es haken und knirschen. :D