Beiträge von void im Thema „Fragen um die Meditation“

    Der Buddhismus geht ja ersteinmal der Frage nach, wie "das Leiden überwunden werden kann". Dazu ist es wichtig, sich bewusst zu werden, wie "Leiden" im eigenen Körper/Geist entsteht. Und dazu ist es wiederum sinnvoll, nicht von irgendwelchen äußeren Sache gestört zu werden, die einen ablenken. Von daher ist sitzende Meditation sehr sinnvoll. Was aber nicht bedeutet, dass eine soche Sammlung nur im Sitzen möglich wäre. Es gibt eine Geschichte von einem Mönch in Tibet, der so eine Sammlung fand, indem er den Hof fegte. Ohne sitzten und fegen im Alltag Sammlung zu finden, ist natürlich noch schwerer.


    Ich würde sagen, Entspannungtechniken gehen in eine ähnliche Richtung zweigen aber früher ab. Auch bei autogenem Training achter man ja auf den eignen Körper und schaut nach, was da passiert. Um ein immer besseres Gefühl für den Körper zu bekommen. Allerdings ist es da schon das Ziel, sich körperlich und seelisch besser zu fühlen. Während es in der Meditation sein kann, dass auch mal die Beine höllisch weh tun. Was ja nicht so als entspannend gilt.