Beiträge von al-Nuri im Thema „Schüler-Meister Beziehung“

    Plöde Frage echt.


    Was diese "Roshi" betrifft: Spring auf ihre Bühne und zücke ein Schwert ( es muss nicht mal scharf sein ), dann weißt du woran du bist. Es mag auch Leute geben, die sich "für was besseres halten" wenn sie hinaufspringen. Die sind dann richtig am A... -verurteilt - und zu Recht. Denn Hochmut kommt vor dem Fall. Wenn Zwei sich begegnen, die sich für was besseres halten, dann grunzen die nur unverständlich oder sie raspeln sich mit Süßholz zu, was aufs gleiche hinauskommt.

    Jon:
    al-Nuri:


    Ist nicht ohne Absicht der " älteste" überlieferte" Text des Chan-Buddhismus:http://www.zen-azi.org/de/node/1098


    Absicht ?



    Im Zen Buddhismus geschieht und offenbahrt sich nichts zufällig. Da haben mitleidige Geister einen unverdorbenen Samen gesetzt. Aber er braucht Licht ( Erkenntnis )und Feuchtigkeit ( Bemühen ), sonst harrt er einfach weiter im Dunklen aus.

    @ Jon:

    Zitat

    Du weisst, wo sich die Tür befindet ?


    Klar. Du nicht ? :D
    Verschiebt sich halt mal nach rechts und nach links, oben und unten, außen und innen ( jedenfalls in der verblendeten Wahrnehmung ):


    Zitat

    "Den Weg betreten ist nicht schwer.
    Aber es darf weder Liebe geben noch Hass, noch Vorliebe, noch Ablehnung."


    Schlimmer noch :D :


    Zitat

    "Dem Ku zu folgen bedeutet,
    Dem Ku zu widersprechen."


    Ist nicht ohne Absicht der " älteste" überlieferte" Text des Chan-Buddhismus:http://www.zen-azi.org/de/node/1098


    Sawaki:

    Zitat

    Je durchsichtiger du dir wirst, desto deutlicher werden dir deine schmutzigen Seiten vor Augen kommen.


    Nur zu. :)

    Als ob Sawaki nicht auch die Abgeschiedenheit aufgesucht hätte. Der aufsteigende Pfad ist halt Hinayana Entsagung. Nicht wenige kehren nach ein paar Metern um und quacken vom Bodhisattva Ideal und Marktplatz mit offenen Händen oder gar davon, daß sie nun ihre Erkenntnisse dem Volk mitteilen müssten( das auch nur den Berg umgehen möchte ) möglichst als "Meister", sonst hätte man ja auch nix zu melden in den "WorkshopZentren". Dabei ist der auf der anderen Seite der Bergspitze und der Berg umschließt die ganze Welt, so wie "die Höhle des Dämons von schwarzen Berg". Da kommt man auch nur "raus", wenn man durch die Wand geht.


    Ansonsten hat er natürlich recht. :P


    Zitat

    Du widmest dich eifrig deinem Studium, weil du ein klares Ziel vor den Augen hast. Außerdem motiviert es dich, wenn andere deinen Erfolg sehen. Aber sobald du dein Ziel erreicht hast, überkommt dich wieder die Schwermut: Irgendetwas fehlt da doch noch. Deinem wirklichen Selbst wirst du erst dann begegnen, wenn du aus diesem stinkenden Fleischsack ausbrichst und eins wirst mit dem Universum. Dafür musst du dich erstmal fest auf deinen Arsch setzen. Wenn du dann endlich erkennst, dass du eins bist mit dem Universum, und dein tägliches Leben aus dieser konkreten Erfahrung heraus lebst - dann spürst du Freude, dann fühlst du dein Glück.
    Kodo Sawaki


    :arrow:

    Zitat

    Gäbe es, ihr Mönche, keine Entrinnung bei Auge, Ohr, Nase, Zunge, Körper, Geist und bei Formen, Tönen, Düften, Säften, Gegenständen, Dingen, dann könnten die Wesen dem nicht entrinnen. Weil es nun aber dabei Entrinnung gibt, deshalb können die Wesen dem entrinnen.


    Zitat

    Du willst zum Buddha werden? Was für eine unnütze Anstrengung! Sei einfach du selbst in jedem Augenblick. Was glaubst du erreichen zu können, wenn du diesen Ort aufgibst?
    Kodo Sawaki


    :arrow:

    Zitat

    Solange die Wesen, ihr Mönche, nicht dieser 6 Innen- und Außengebiete Labsal als Labsal, Elend als Elend, Entrinnung als Entrinnung der Wirklichkeit gemäß erkannt hatten, solange eben, ihr Mönche, verweilten die Wesen in der Welt mit ihren Göttern und Māras, mit ihren Brahmas, mit ihren Asketen und Brahmanen, mit der Schar von Göttern und Menschen nicht entronnen, abgelöst, befreit, unbeschränkten Gemütes.
    Als sie es aber derart erkannt hatten, verweilten sie so".


    beides:
    S.35.17-18 Keine Absicht

    Der Schulterschluss fällt halt auf, wie er in der Wirtschaft üblich ist - oder in Gruppierungen, die sich abheben wollen.
    "Früher" waren sich Übende gegenseitig eine Herausforderung, also Unterstützung. Vielleicht könnte man es sogar Aktivierung nennen. Dadurch erkannten sie ihre Schwachpunkte im Dharma, selbst wenn sie ihr Ding außerhalb von Institutionen machten, und das waren ja nicht wenige.
    Aber die Ambition in o.g. Kreisen ist eine ganz andere - für mich ist die schamlos, und daß sie sie als Erneuerung und Entwicklung verkaufen seh ich als Blindheit an, und natürlich ist es müßig und beschädigend Blindheit zu kritisieren.


    Zum Glück geht es auch heutzutage immer noch anders. Auch "im Westen". Wenn ich nur mit so "Schönlingen" zu tun hätte...Auweia. Nä.


    Frohe Weihnachten ! :)

    Interessant.Redet aber von Schüler-Lehrer Beziehung. Ein Lehrer sollte halt keine Dokusan geben. Denn der Schüler hat ein Anrecht darauf, daß da ein freier Gegenwärtiger sitzt, einfach weil er traditionsgerecht davon ausgeht. Er sagt, er und seine Frau (?) gehöre einer "übernächsten" Generation an, die keinen Kontakt mit japanischen Meistern hatte...>Moderner Zen< sozusagen - aha- Willigis Jäger kann also jetzt schon Leute zu Roshi ernennen ? Aha, ja, gut, sehr "modern". Bald spricht man sicher auch noch von Erneuerung. Wohl ein neutrales Wort für Liberalisierung. Möglicherweise eine Folge der Marktöffnung. Geht die jetzt vom Westen oder vom Osten aus ?