Beiträge von Elliot im Thema „ettikettieren angenehm, unangenehm, neutral“

    prathiba:

    Durch die 6 Sinne kommt es zur Empfindung : angenehm, unangenehm, neutral.
    Und man sagt, wenn man seine Empfindungen bewertet, dass man deshalb leidet und anderen Leid schafft.
    Deshalb ist die Empfehlung, das gedanklliche Urteilen und bewerten zu unterlassen und nur die Empfinungen wahrzunehmen.


    Jetzt meine Frage: Ist in "angenehm, unangenehm, neutral" nicht auch schon eine gedankliche Bewertung mit drin?


    Manche Empfindungen sind so unmittelbar, dass man kaum von gedanklicher Bewertung sprechen kann.


    Zitat

    "Ihr Bhikkhus, abhängig vom Körper und Berührungsobjekten entsteht Berührungsbewußtsein; das Zusammentreffen der drei ist Kontakt; durch den Kontakt bedingt ensteht das als angenehm, schmerzhaft oder weder-schmerzhaft-noch-angenehm Gefühlte."


    (MN 148)


    Je nachdem, ob das Berührungsobjekt nun ein flauschiges Fell, eine heiße Herdplatte oder eine Türklinke ist, wird sich wohl unmittelbar das jeweils angenehm, schmerzhaft oder weder-schmerzhaft-noch-angenehm Gefühlte einstellen, ohne dass dort eine gedankliche Bewertung zwischengeschaltet werden müsste.


    Viele Grüße
    Elliot