Beiträge von mukti im Thema „Palikanon in Buchform“

    Mirco:
    mukti:

    Aber kann alles was der Buddha gesagt hat im Palikanon stehen? Ich denke eher schon dass es eine Auswahl ist, bei 45 Jahren Lehrtätigkeit.


    Soweit ich informiert bin, war die Auswahl: "Alles, was wir noch wissen."


    Von den damals Anwesenden und teilweise als sinngemäße Zusammenfassung vermutlich.


    Oder viel mehr Reden wenn es keine Auswahl gewesen wäre - so umfangreich der Palikanon ist, so passen da doch keine 45 Jahre unermüdliche Lehrtätigkeit hinein will mir scheinen. Außerdem ist die Frage, ob wirklich alle zu Wort gekommen sind, die mit dem Buddha gesprochen haben. Und vieles mutet eher wie eine Zusammenfassung an denn als wörtliche Wiedergabe.
    Jedenfalls ist bestimmt alles drin was nötig ist, so meine Überzeugung. Von daher sehe ich auch keine schnöde Behandlung des Buddha.

    Hallo,


    Abgesehen davon dass FreddyKruemel gar nicht nach einer Auswahl gefragt hat, finde ich dieses Thema auch interessant:


    accinca:
    Mirco:


    Na, eine von 500 Arahants getroffene Auswahl ist der eines schriftgelehrten Bhikkhus aber kategorisch vorzuziehen... :D
    Schöne Grüße


    Mal ganz davon abgesehen das es gar keine Auswahl gab.


    Aber kann alles was der Buddha gesagt hat im Palikanon stehen? Ich denke eher schon dass es eine Auswahl ist, bei 45 Jahren Lehrtätigkeit.