Beiträge von Jojo im Thema „Überweltliche Fähigkeiten“

    Den Ausdruck Siddhi habe ich aus diesem Thread. Doris, Mirco und blue_apricot haben ihn benutzt und dazu informative Links gepostet.


    Ich habe mich hier nur eingeschaltet, weil ich mich gewundert habe, dass Ayya Khema dazu was geschrieben haben soll, und wegen der allgemeineren Frage, ob eine roadmap sinnvoll oder hinderlich ist. An den siddhis bin ich persönlich jetzt nicht so besonders interessiert.

    Ja, da kann man wohl unterschiedlicher Meinung sein. Wenn es eine Wahrheit dazu gäbe hätte sie sich vermutlich in den letzten 2500 Jahren durchgesetzt.
    Aber dir ging es ja ursprünglich gar nicht um "Studienpläne", sondern um die Beschreibung von überweltlichen Fähigkeiten in den verschiedenen Schulen.
    Von Zenlehrern habe ich noch nie was über Siddhis gehört.

    mindfullness:

    Ich bezweifle nicht nur diese Fähigkeiten, sondern finde es vor allem bedenklich, dies Anfängern auf den Weg zu geben.


    Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass Ayya Khema von überweltlichen Fähigkeiten spricht. Sie spricht nur von einem hochtrainierten Geist. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege; ich habe ihr Buch vor ungefähr acht Jahren gelesen.
    Darüber, ob man das Anfängern mitteilen sollte oder nicht, gibt es halt unterschiedliche Meinungen :)
    Wahrscheinlich kommt es auf den Anfänger an. Verschiedene Lehrmethoden passen zu verschiedenen Leuten, und deshalb haben sich verschiedene Traditionen entwickelt. Nur mal so ins Unreine gedacht.

    Zitat

    Auch Ayya Khema erläutert in Anfängerliteratur Stufen der meditativen Versenkung...Was soll dies bewirken?


    Ayya Khema lehrte nicht Zen. Sie kam aus der Theravada-Tradition.
    Ihre Erläuterung ist wie ein Studienplan. Wenn du Medizin studieren willst, bekommst du im 1. Semester ja auch einen klaren Studienplan, wo alle Ziele mit dem vollen Fachvokabular aufgeführt sind, auch wenn du es noch nicht verstehst.


    Zenlehrer weigern sich halt, den Studienplan rauszugeben. Sie lehren eher - sehr vereinfacht gesagt - nach der Methode des selbstgesteuerten Lernens http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstgesteuertes_Lernen.