Beiträge von peema im Thema „Motivation zur Praxis - habt Ihr Tipps?“

    Bei mir gab/gibt es immer Zeiten, in denen ich sehr motiviert bin zur Praxis und andere Zeiten, in denen ich es überhaupt nicht bin. So habe ich gerade im letzten Jahr durch bestimmte Ereignisse erkannt, wie sehr ich in Mustern verstrickt bin - in dieser Zeit, in der ich diese Muster erkannte und mich mit ihnen beschäftigte, war meine Motivation z.B. zur Meditionspraxis nicht sehr ausgeprägt. Ich habe mich diesbezüglich aber nicht "gezwungen", sondern bewußt eine "Meditationspause" eingelegt. Nun bin ich an einen Punkt gelangt, an dem ich das Gefühl habe, Zusammenhänge zwischen meinen jetzigen Handlungen und Erfahrungen aus der Vergangenheit sehr viel besser zu verstehen und zu durchschauen. Und genau dies gibt mir jetzt gerade wieder die Motivation, mich meiner Praxis (Meditation/Achtsamkeit) verstärkt zuzuwenden.


    Ich denke, dies ist -zumindest für mich- der Schlüssel zur Motivationspraxis: das Erkennen, wo stehe ich gerade und was hilft mir gerade jetzt auf meinem Weg.


    lg peema