Beiträge von snoopy2001 im Thema „Anfänger-Frage zum Zazen“

    mindfullness:

    Hallo,
    bei Anleitungen zum Zazen wird sehr oft das Zählen beim Ausatmen bis 10 genannt. Ich weiß aber auch, dass Fortgeschrittene auch Einfach-nur-sitzen praktizieren (achtsam den Moment vergegenwärtigen, ohne Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Objekt). Ist im Zen in der Regel folgender Prozess empfohlen: anfangs wird zur Unterstützung gezählt, dann der Atem als Objekt ohne Zählen genutzt und wesentlich später praktizieren Fortgeschrittene sogar nur reines Sitzen in Achtsamkeit ohne Meditationsobjekt? Oder gibt es eine solche stufenweise Praxis nicht und oft zählen auch Fortgeschrittene? In schulenübergreifenden Anleitungen wird das Zählen nur als möglicher Einstieg genannt, im Zen erscheint es mir als gängige Methode, die nicht nur Anfänger betreiben. Kann mich jemand aufklären. Das wäre sehr nett. Danke!




    Das Zählen ist für den Anfang gut denn der Geist ist zerstreut. So hast du ein natürliches Objekt auf das du dich konzentrierst bis sich der Hirnfick ausstellt oder anders gesagt bis sich der Geist beruhigt. Das ist ne Art Ablenkung von vielen Objekten auf ein Objekt bis schliesslich auch das letztere Objekt(das Atemzählen) losgelassen wird. Mit der Zeit solltest du auch das Zählen loslassen und vielleicht im laufe vieler Jahre wirst du evtl. in Zazen verschwinden......