Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Anfänger-Frage zum Zazen“

    mindfullness:
    Aiko:

    Lass' mich raten - du meditierst so ein bißchen herum, nach Anleitung aus Büchern?
    Und jetzt hast du einen Vrstellungskomplex und glaubst du wüsstest was Dukkha sei oder die drei Daseinsmerkmale. Damit kannst du überall rum debattieren, dir alles anlesen und dir einbilden, du wüsstest Bescheid. Das ist dann für die Zen-Praxis äußerst hinderlich und muss wieder abgelegt werden, wie alte Socken.
    Zen bedeutet gemeinsame Praxis mit Zen-Praktizierenden - solange du dich nicht für eine solche Praxis entschieden hast und konsequent dabei bleibst, ist das fruchtlos.


    Schau dich ein wenig auf diesen Seiten um - dann hast du evtl. eine Ahnung was Zen ist - und dann entscheide dich oder lass' es bleiben.
    http://antaiji.org/?page_id=5069&lang=de


    Nun ja, da es geraten ist, sind deine falschen Vorstellungen nicht überraschend. Dennoch empfinde ich deine Haltung als etwas hochnäsig, aber jeder hat seinen eigenen Stil und seine eigene Einstellung. Ich habe nun mehrfach betont, dass ich Anfänger bin und mir Offenheit wichtig ist. Wo du also Hinweise auf einen "vorstellungskomplex" siehst, ist mir schleierhaft. Was ich aber sehr gut kenne ist Dukkha. Das geht sicher vielen Anfängern so. Wir verstehen, aber nicht um zu diskutieren, sondern um zu praktizieren. Meines Wissens ist im Zen die Gruppe nicht notwendig, aber natürlich ratsam.


    Sehe ich auch so wie du Nessie und ich bin auch eine "Einzelkämpferin". Lass dich von Schriftgelehrten nicht beirren. :|