Beiträge von FreddyKruemel2 im Thema „Anfänger-Frage zum Zazen“

    durchananda:

    Noch radikarlere würden sagen es gibt kein praktizieren und es gibt auch keinen Praktizierenden. DAS ist es schon.


    Wie genau meinst du das? Alles was wir tun ist Zen und es gibt keinen Unterschied zwischen Praxis und Alltag/ Nicht-Praxis?
    Da stimme ich Aiko zu, es braucht viel Übung um das zu erreichen ...

    snoopy2001:

    bis sich der Hirnfick ausstellt


    Schönes Wort, passt wie die Faust aufs Auge :D


    mindfullness:

    bin aber unsicher, ob Zen überhaupt die Richtung ist, die ich einschlagen möchte. Vieles sagte mir zu und doch verstehe ich zu wenig.


    Probiers einfach aus und entscheide dann :) Du musst nichts verstehen, sondern nur Zazen praktizieren. Alles andere stellt sich dann von alleine ein.

    mindfullness:

    Hallo,
    bei Anleitungen zum Zazen wird sehr oft das Zählen beim Ausatmen bis 10 genannt. Ich weiß aber auch, dass Fortgeschrittene auch Einfach-nur-sitzen praktizieren (achtsam den Moment vergegenwärtigen, ohne Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Objekt). Ist im Zen in der Regel folgender Prozess empfohlen: anfangs wird zur Unterstützung gezählt, dann der Atem als Objekt ohne Zählen genutzt und wesentlich später praktizieren Fortgeschrittene sogar nur reines Sitzen in Achtsamkeit ohne Meditationsobjekt? Oder gibt es eine solche stufenweise Praxis nicht und oft zählen auch Fortgeschrittene? In schulenübergreifenden Anleitungen wird das Zählen nur als möglicher Einstieg genannt, im Zen erscheint es mir als gängige Methode, die nicht nur Anfänger betreiben. Kann mich jemand aufklären. Das wäre sehr nett. Danke!


    Hallöchen :)
    Setz dich einfach hin und nimm die Zazen - Haltung ein und dann konzentrier dich wie du sagst auf deinen Atem. Du kannst natürlich auch zählen, wichtig ist einfach, dass du in der korrekten Haltung sitzt. Das ist das A und O, denn das Einnehmen der korrekten Haltung ist bereits die halbe Miete. Als Anfänger ist es natürlich ratsam, zu zählen und den Atem zu beobachten, da der Geist noch wie ein Affe hin und herspringt. Das Konzentrieren hilft dabei, ihn zu beruhigen. Versuch aber nicht, einen ruhigen Geist zu erzwingen, sitze einfach und beobachte alles um dich herum. Lass alles fliessen, hafte an keinen Gedanken an, lass sie ziehen, sei deiner Sitzposition gewahr, deinen Gefühlen und Gedanken und deinem Atem. Dann beruhigt sich der Geist von selbst. Mit fortschreitender Praxis wirst du natürlich merken, dass du kein anfängliches Zählen mehr brauchst, aber das kommt mit der Zeit. Kehre immer wieder zu Anfang zurück, denke nicht: Ich bin fortgeschritten! Das bist du nämlich nicht, und hindert dich an deiner Praxis. Ich empfehle dir auch folgendes Buch:
    http://www.amazon.de/Zen-Geist…geist+anf%C3%A4nger+geist


    Hat mir auch sehr geholfen :)


    Viel Glück auf deinem Weg, Freddy :)