Beiträge von Andi im Thema „Die anfängliche Depression?“

    Fernsehen und Medien nutze ich auch nur noch möglichst achtsam und deutlich seltener.


    Kommt wie bei allem auf die Absicht dahinter an. Wenn ich wirklich mal erschöpft und geistig träge bin, keine Kraft zu lesen habe, such ich mir gezielt was aufbauendes.
    Beispielsweise Naturdokumentationen oder aber auch mal einen schönen beruhigenden Film (meistens welche die ich schon kenne, bei denen ich positive Emotionen habe).
    Zeitung hab ich vor paar Monaten abbestellt und es ist super ohne.
    Ich möchte die Augen nicht vor Krieg und Elend verschliessen, das ist nicht die Absicht. Aber ich finds viel sinnvoller sich auf beeinflussbare Probleme zu richten. Wenn in Taiwan ein Flugzeug abstürzt ist das schlimm, ohne Frage. Aber ändern kann ich null komma nix und negative Emotionen dadurch sind echt unnötig.
    Durch die heutigen Medien wird man eher zum mit"leiden" erzogen bzw. konditioniert...alternativ zur Gleichgültgkeit. Für mich selber hab ich bemerkt, dass ich mein natürliches Mitgefühl echt verlernt hatte (und echt schwierig das wieder zu erlernen).
    Diesen Anschlag in Paris hab ich z.B. nur nebenbei mitbekommen. Resultat der Medien gestern durch Zufall mitbekommen: "60% der Deutschen fürchten einen Anschlag in nächster Zeit"....Super gemacht liebe Medien :D
    Oder dieses Je suis Charlie...Das die verblendeten hasserfüllten Handlungen abzulehnen sind...absolut klar. Aber das eine Satiregruppe Millionen religiöser Menschen durch den Kakao zieht und vor den Kopf stösst...ebenso falsch. Aber natürlich alles nur Ansichten die im Fluss sind :).


    Der Aspekt findet sich auch im 8-fachen-Pfad:
    "Rechte Unterhaltung"...das kann man auf Gespräche beziehen, aber ebenso auf Medien und halt "Unterhaltung" des Geistes.


    Ich schick Dir ganz viel Willenskraft und Freude. Setz Dich einfach in die Natur und geniess mal paar Vögel, fahr ein wenig Fahrrad und versuch zu staunen. Diese leicht depressiven Tendenzen hab ich auch zwischendurch. Vorher hatte man die sicher auch, da man aber von Vergnügen zu Vergnügen gehetzt ist und nie achtsam war, hat man sie nicht mitbekommen.