Beiträge von mukti im Thema „Wiedergeburt ist? Umfrage und Diskussion“

Hi Sôhei,

Sôhei:

na ja - ich persönlich glaube, dass es mehr als einen klugen Kopf gab; sprich: schon einige wirklich kluge gelehrte Buddhisten und gelehrte Brahmanen (und später auch gelehrte Daoisten und gelehrte Konfuzianer) waren unterschiedlicher Auffassung darüber, wie es sich mit anatta, atman, moksha etc. verhält. Woran machst du dann fest, wer jetzt Recht hatte? Siehst du mehr, als sie alle zusammen?

Natürlich sehe ich nicht mehr, zur Zeit habe ich aber das meiste Vertrauen in den Buddha, weil ich seine Lehre im Allgemeinen am Besten nachvollziehen kann. Und einer muss ja wohl recht haben.

Sôhei:

Die Wiedergeburt, karma, anatta und atman, moksha etc. werden in Indien und anderswo seit über 2000 diskutiert - ist es wirklich sinnvoller zu glauben, einer hätte die Lösung für alle Fragen gehabt, aber alle anderen haben es halt noch nicht getschekkt; oder anzunehmen, dass es keine solche Universallösung gibt?

Für mich schon, nur weil ich diese Dinge nicht wirklich erkennen kann muss das nicht bedeuten dass niemand sie jemals erkannt hat. Wüsste auch nicht warum es dazu prinzipiell keine Lösung geben sollte.

nibbuti:

(nochmal, Bedingtes Entstehen wurde vom Buddha selbst nie zusammen mit Wiedergeburt gelehrt)

Dafür hast du dann wohl auch eine spezielle Erklärung:

Zitat

'Durch Bewußtsein bedingt ist Geistigkeit und Körperlichkeit', das ist da wohl gesagt worden; das muß nun, Anando, in folgender Weise auch verstanden, wie durch Bewußtsein bedingt Geistigkeit und Körperlichkeit ist. Wenn sich da etwa, Anando, kein Bewußtsein in den Mutterleib herabsenkte, würde dann wohl Geistigkeit und Körperlichkeit im Mutterleibe gegenständlich werden können?" D.15

Hi nibutti,

nibbuti:

..du wirst nicht 1 Lehrrede finden, wo der Buddha mit Sariputta oder Moggallana über Wiedergeburt fachsimpelt oder den Wiedergeburtsvorgang detailliert darstellt

Weiß ich nicht, aber ich suche erst gar nicht. Denn wenn ich doch eine finden würde dann wäre sie dir bestimmt zu wenig detailliert...
    Also die Mönche zu denen der Buddha über Wiedergeburt gesprochen hat waren allesamt unartig oder putthujjanas sagst du.

Hallo,

Buddhaghosa:

..mir erschließt sich diese These auch nicht. Eine Teilbegründung von nibbuti ist ja, dass es wohl keine Lehrrede gibt, wo der Buddha den Mönchen Sariputta usw. die Wiedergeburt lehrt.

Es gibt viele Lehrreden wo der Buddha zu den Mönchen über Wiedergeburt spricht, z.B. :

In A.V.211 - A.V.217 geht es um Vor- und Nachteile verschiedener Eigenschaften, mit den jeweiligen Resultaten:

Zitat

...und beim Zerfall des Körpers, nach dem Tode, gelangt man in niederes Dasein, auf eine Leidensfährte, in die Daseinsabgründe, zur Hölle.
    ...und beim Zerfall des Körpers, nach dem Tode, gelangt er auf eine glückliche Daseinsfährte, in himmlische Welt.

In A.X.75 spricht der Buddha zu Ananda:

Zitat

Zehn Menschenarten, Ānanda, sind in der Welt anzutreffen. Welche zehn?

Da, Ānanda, ist ein Mensch sittenlos; und er kennt nicht der Wirklichkeit gemäß jene Gemütserlösung und Weisheitserlösung, wo ihm jene Sittenlosigkeit zur restlosen Aufhebung gelangt. Auch ist er ohne Erfahrung und ohne große Strebsamkeit (*6); er hat mit Erkenntnis nichts durchdrungen, auch wird ihm nicht dann und wann Loslösung zuteil (*7). Ein solcher macht beim Zerfall des Körpers, nach dem Tode, einen Rückschritt, keinen Fortschritt, geht zurück und steigt nicht höher.

usw.

Es gibt bestimmt viel mehr, hab' nur mal kurz nachgeschaut.