Beiträge von Sinai im Thema „Ratschlag/Hilfe erbeten - Probleme bei Meditation“

    Zitat

    Wäre die Liebende-Güte-Meditation bzw. Metta Bhavana eine bessere Alternative für mich als die Achtsamkeitsmeditation, in Bezug auf meine geringe Erfahrung mit der Materie?


    Die Metta-Meditation ist eine Form der Ruhemeditation, das heißt, dadurch erreichst du auch einen gewissen Grad an Konzentration. Ich habe eine Weile am Anfang meiner Meditationssitzungen immer einige Minuten Metta geübt, bevor ich dann zur Atembetrachtung übergegangen bin, dadurch kommen die Gedanken schon mal zur Ruhe. Oder übe eine Weile nur Metta . Wenn du es einrichten kannst und wirkliches Interesse hast - ein Retreat ist die beste Möglichkeit, um wirklich intensiv in die Praxis einzusteigen. :D
    Aber auf jeden Fall nicht aufgeben ...


    Viele Grüße
    Sinai