diamant:Wenn einer keine Dharma-Übertragung hat, kann er natürlich ein brauchbarer Lehrer sein. Aber der, der keine hat, aber eine behauptet, ist zunächst mal ein Lügner oder Heuchler, und das ist keine gute Basis für ein Lehrerdasein.
Ich überlege gerade, warum ich von dem Thread so angenervt bin. Ich selbst würde tatsächlich auch nicht mit jemandem sitzen, der sich per Urkunde versucht, Autorität zu verleihen. Insofern stimme ich euch zu, dass solch ein Verhalten für die eigene Praxis relevant ist. Ich merke aber, das mich das bei anderen(!) Schulen, Dojos etc. sehr kalt läßt. Einfach, weil ich diese Titeldiskussionen inzwischen sowieso für verlogen halte. Aber vielleicht ist das im Soto alles viel schlimmer als im Rinzai, das kann ich nicht beurteilen.
Auf der anderen Seite finde ich es aber auch problematisch, und ich glaube, dass ist der eigentliche Punkt, der mich hier nervt, wenn man anderen Linien, Schulen oder Dojos, zu denen man selbst nicht gehört, in ihre Praxis hinein redem möchte. Wer oder was gibt uns das Recht, einen X-beliebigen Übenden auf dieser Welt anzuschreiben und zu verlangen, dass er oder sie uns Legitimationsnachweise von sich oder seiner Lehrer liefert? Ich jedenfalls würde so jemanden auch gleich wegschicken, solanger er mir keine vernünftige Begründung liefern kann.
Niemand hat m.E. das Recht, in anderen Linien Zen-Polizei zu spielen und ich finde so etwas in dem meisten Fällen übergriffig.
In dem Fall dieser Diskussion hier scheint mir der einzige Berechtigte Ji'un Ken zu sein. Und der hat ja wohl kein Problem .
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@blue_apricot: Deine Gegenüberstellung meiner Zitate verstehe ich nicht. Kannst mich aber gerne anschreiben, wenn das etwas ist, was hier zu weit Offtopic führen würde.