Beiträge von VOOM108 im Thema „Frage zum Vajrayana“

    Ja, inhaltlich taucht das natürlich schon auf. z.B. so: "einbeziehender Stolz" statt "ausgrenzender Stolz". Also "wir haben alle die Buddhanatur, wir sind alle irgendwie spannend und toll" statt "ich bin besser als Du". Das ist aber nochmal ein bischen was anderes.

    Der Ausdruck "Vajra-Stolz" taucht vor allem in Nyingma-Übertragungen auf, da ein typischer "Nyingma-Charakter" eher mit Stolz und Zorn zu tun hat und daher mit dem Vajra-Stolz eine Form der direkten tantrischen Umwandlung praktizieren kann. Im Kagyü-Kontext wird man den Ausdruck eher nicht so oft hören / lesen. Da wird eher die Begierde von weltlichen Dingen auf Dharmaaktivitäten umgelenkt.

    Hier noch ein Zitat von Dzogchen Ponlop Rinpoche, aus "Der Geist überwindet den Tod" (S. 67)


    Hab die Quelle gefunden, eine Wikipedia-Seite die einen Überblick über die Schulen und Wege bieten soll. Die ist aber sehr dürftig und von zweifelhafter Aussagekraft.


    Lies besser mal das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vajrayana das ist wesentlich klarer und ausführlicher:


    Andy:

    Ich beschäftige mich gerade ausführlich mit dem Vajrayana, also dem Diamantfahrzeug.
    Dort ist die Rede von der "Erlösung durch Erfahrung der All-Identität und Erschließung des Absoluten im eigenen Inneren mittels geheimer psychoaktiver Techniken".


    Wo genau ist so die Rede davon? Das würde helfen, die Aussage besser einzuordnen. Das Vokabular ist etwas ungewöhnlich.


    Zitat

    Die Erfahrung der All-Identität deute ich als Erkenntnis, dass alles miteinander verbunden ist - also auch das eigene Selbst.
    Aber welche psychoaktive Techniken sind hier gemeint? Mantras, Tantra, Niederwerfunden, Meditation?


    Im Grunde gibt es nur eine Buddhanatur, die durch unser aller Augen schaut als individuelle Blickwinkel. Alle Buddhas sind im Wesen gleich (Wesensgleichheit) aber nicht in der Ausdrucksform. Die genannten sind durchaus "psychoaktive" Techniken, wobei die Auflistung Elemente verschiedener Kategorien vermischt. Sie sind aber alle nicht per se "geheim". Es sind auch nicht alle Techniken des Vajrayana "geheim". Es gibt Yidam-Meditationen und besondere Belehrungen, die als geheim gelten aus verschiedenen Gründe. Sowas wie Phowa oder Tummo aus den 6 Yogas von Naropa ist zu riskant, um es ohne ordentliche Einweihung um direkt alleine zu üben. Bestimmte Yidam-Meditationen sind auf ein Individuum und seine speziellen Störungen maßgenau zugeschnitten und sollten daher nicht geteilt werden, weil andere damit zumindest wenig Erfolg haben werden, so wie ein Maßanzug nur seinem Besitzer perfekt passt. Wieder andere sind erst ab einer gewissen Stufe der geistigen Entwicklung verständlich, so dass man sich Hindernisse aufbauen kann, wenn man sich zu früh damit beschäftigt. Es geht nie um Geheimniskrämerei oder Esoterik zum Selbstzweck.


    Als Definition für den Vajrayana taugt das Zitat so für sich stehend aber nicht und ist allenfalls schwammig. Das ist es nicht, was den Vajrayana von anderen Wegen abgrenzt.