Beiträge von Noreply im Thema „Begriffe im Pāḷi: Bedeutungsklärung“

    accinca:
    Spock:

    Huhuchen, weiß jemand was "Läuterung" in Pali heißt?


    >>"Läuterung" ist in der deutschen Sprache mit Reinigen am besten erklärt.
    Weiß man erst einmal die Bedeutung im deutschen ist die Übersetzung kein Problem mehr.
    -


    Läuter-zucker ist durch kochen mit Wasser gereinigter Zucker. Bei der Läuterung von Zucker kommt es zu Schaum der abgenommen werden muss damit der Zucker klar wird. Die Gedanken-verbindungen müssen geläutert werden vom Schaum ihrer Verbindungen und Verblendungen befreit werden. :):)

    wirklich formlos : Auch wenn eine form wahrnehmbar ist bleibt das Wahrgenommene wirklich formlos. Das heißt das die Form durch Nachdenken entsteht und sei es eine Benennung, lässt sich nicht auf das Wahrgenommene zurück führen. Die daseiende form ist wirklich formlos, die Form entsteht im assoziierendem Denken. Die Form ist Gedacht, die form ist wirklich formlos bis der Mensch sie benennt, doch das ändert die wirkliche form nicht, alle Benennungen haben nichts mir ihr gemein.


    (derart) formhaft : Die form ist eben nur als Denken Formhaft. Baum bekommt das derart formhafte nur dadurch das ich das Wahrgenommene als Baum erkenne aber dieses Baum erkennen ist derart formhaft und nicht die wirklich formlose Wirklichkeit der Form die ich Wahrnehme. Baum ist die derartige formhaftigkeit die nur als Metapher dient um Dir einen Begriff zu geben von dem was ich glaube wahrzunehmen. Beide nehmen wirklich formlos wahr und nur durch die Metapher/Benennung/Bewertung ist es derart formhaft.


    Quelle: Buddhaland, Zen, Palikanon, mein formhaftes denkendes, erinnerndes (derart)Formhaftes.