Beiträge von ByangChub im Thema „vermeidung“

mathilda:

wieso tun menschen sich selbst weh und tun dinge, von denen sie wissen, dass sie nicht gut für sie sind?
    und ist die lösung zur behebung des problems schlicht und einfach, die guten dinge anstelle der schlechten zu tun? und warum ist das so schwer?

Zitat

Wie können sie Glückseligkeit besitzen, die nicht von Unwissenheit verunreinigt ist? Sie besitzen nicht einmal das nicht von dieser Unwissenheit verunreinigte Glück. Sie halten weiter an dem fest, was sie jetzt für Glück halten und was zu Leiden wird. Weil sie Verlangen haben nach Glück, mühen sie sich und mühen sie sich, sehnen sich und sehnen sich, schaffen aber doch nur die Ursache für schlechte Wanderungen und zukünftige Leiden. Sie erschaffen nur Leiden in diesem Leben, sind erschöpft und müde und erleben nicht im mindesten wirkliche Glückseligkeit.

mathilda:

ich habe da mal eine frage...
    man trifft immer menschen im leben, mit denen nicht alles glatt läuft. normalerweise denke ich immer so, dass ich mich mit genau diesen menschen beschäftigen muss, weil ich nur dadurch lernen kann, mit ihnen umzugehen.

Das ist keine zweckdienliche Sichtweise. Die zweckdienliche Sichtweise ist, dass du durch diese Menschen lernen kannst mit dir selbst umzugehen. Du musst ihnen dankbar sein, dass sie erscheinen und du musst dir selbst dankbar sein, dass sie dir so erscheinen wie sie dir erscheinen, damit du lernen kannst.

mathilda:

z. b. wenn sich zwei leute eigentlich wirklich sehr gerne mögen oder sogar lieben, einer von ihnen aber durch persönliche probleme den anderen immerwieder traurig macht, oder anlügt o.ä., einfach weil er/sie einen anderen durch eigene probleme mit runterzieht.
    ist es in so einer situation besser, dass sich diese menschen gegenseitig meiden, weil sie neben ein paar guten gefühlen auch viele schlechte beieinander auslösen?

Da kannst du lernen, was diese sog. "Liebe" ist und was dieses Traurigsein ist und was dieses "runtergezogen werden" ist und wie dies miteinander zusammenhängt bei dir und warum du auf eine solche Frage kommst.

mathilda:

ich kann mich oft im leben nicht entscheiden, welchen weg ich nehmen soll, welcher wirklich einfacher oder schwerer ist, oder nur so scheint, und welcher davon eher anzustreben ist.

Dann entscheide einfach nicht, wenn du es nicht kannst.

mathilda:

wäre es für manche wohl einfacher, den kontakt zu meiden, für den anderen wäre genau das schwierig, weil ihm andererseits auch sehr viel an der person liegt.
    also, sollte man sich bemühen, die schwierigkeiten mit personen zu bearbeiten, wissend, dass das schwer ist und vermutlich weitere verletzungen mit sich bringt, oder sollte man allgemein dingen und personen, von denen man potenziell schaden erwarten kann, aus dem weg gehen?

Es geht darum was unter den gegebenen Umständen für dich das richtige ist. Wenn du "Schwierigkeiten" bearbeiten willst, dann arbeite mit dir, aber versuche unter keinen Umständen die andere Person zu bearbeiten.

mathilda:

die ganze sache wird ja erst problematisch, durch die ambivalente beziehung, die man zu dingen oder personen hat. man mag oder liebt etwas/jemanden, aber diese sache oder person tut einem weh.

Du tust dir selbst weh. Solange du das nicht einsiehst, wirst du dich einer Lösung nicht nähern können.