Beiträge von °°° im Thema „... was hörst du dann?“

    Dank Euch.


    "Sogar wenn Du Töne und Stille beide vergessen hast - Dort angekommen, was kannst du dazu sagen?" klingt ja ganz schön daoistisch. Das er die Reps-Übersetzung verwendet hat halte ich für sehr wahrscheinlich, weil auch Osho (der sein Lehrer war) sie verwendet hat (zumindest beim Vigyan Bhairava Tantra, das seltsamer Weise in einem Buch von Reps über Zen enthalten ist).


    Andererseits hat aus meiner Sicht auch das "Wenn du auslöschst Sinn und Ton, was hörst du dann" etwas von den tonlosen Ton hören und den Klang der einen klatschenden Hand vernehmen.
    Aber freilich passt es vor allem in Behrends betonung des Hörens, was ja das "was kannst du sagen" dann nicht mehr tut. (Obwohl in der einen Übersetzung (die von Reps?) hiesst: Der Klang kommt zum Ohr, das
    Ohr geht zum Klang. Und zumindest in Dae Gaks "Das Zen des Lauschens" gibt es ja auch die Betonung des Hörens. (Interessanterweise da auch im Bezug auf den Klang der Glocke.) Aber Ummons Koan weist sicher in eine andere Richtung.

    Ich hab nach vielen jahren mal wieder J.-E- Behrend (dem Jazz-Papst und Hör-Propheten) gelesen . Er zitiert mehrfach den Koan "Wenn du auslöschst Sinn und Ton, was hörst du dann?"
    Weiß jemand, von wem der stammt?