Beiträge von lubob im Thema „Dharma-Reden vor der Sangha?“

    Jojo: Das heißt, ihr habt es versucht und es hat nicht funktioniert? Wenn ja, habt ihr einen Leiter oder eine Leiterin und hat die mal gezielt Leute angesprochen oder wurde das Thema in den Raum gestellt und dann war Schweigen?


    Ich moderiere beruflich viele Gesprächsrunden, von daher weiß ich, wie sensibel die richtige Éröffnungsphase eines Gruppengesprächs ist.

    Klingt gut.


    @blue_apricot: Was heißt, dass "jeder aufgefordert wird"? Geht das reihum, jede Woche jemand anders oder wie läuft das?



    Gibt es hier noch mehr Leute mit anderen Beispielen?

    Wie läuft das eigentlich bei Euch in der Sangha / im Dojo mit Dharma-Gespächen?


    bel schrieb in einem anderen Thread:

    bel:


    Und in Antaiji [...] Kann sein, daß du nach 4 Wochen schon ne Dharma-Rede halten mußt, ohne Ahnung von iwas.


    Ich kenne diese Praxis von der Webseite von Antaiji, da gibt es ja auch manchmal Videos von. Die hören aber immer direkt danach auf.


    Kannst du, bel, etwas mehr dazu sagen, wie das abläuft? Gibt es danach noch ein Gespräch oder werden Fragen gestellt? Oder bleibt das Gesagte einfach im Raum stehen zum Nachdenken für alle?