Beiträge von Mirco im Thema „himmelwesen bei buddhadasa bhikkhu“

    diamant:
    mirco:

    Erlebnisberichte von Dir als anonymem Unbekannten

    Schau dir lieber die Erlebnisberichte vom "Buddha" an, der dir natürlich ebenso unbekannt ist und der dir nicht mal direkt antworten kann.


    Dir fehlt halt der gute Ruf. ;)


    Schöne Grüße

    diamant:
    Mirco:

    Woher stammt Dein Wissen: Selber erlebt oder gelesen/gehört?

    Ich habe dir versucht anschaulich zu erklären, was ich selbst erlebt habe und wie ich damit umgehe.


    Vielen Dank. Deine Erlebnisse sind zwar etwas verallgemeinert und nicht aus der Ich-Perspektive geschildert, aber jetzt kann ich etwas mehr damit anfangen. Wegen meiner großen Unkenntnis vom Bedingten Entstehen fällt es mir aber schwer, durch Erlebnisberichte von Dir als anonymem Unbekannten die Existenz von Devas kategorisch aus meinem Glauben auszuschließen. Vielleicht gibt es ja mehr, als Du bisher erlebt hast und das, was Du erlebt hast ordnest Du nur aus Unwissenheit den Geschichten von Devas zu, von denen Du zuvor nur gehört hast. Wie kannst Du Dir so sicher sein, das Du richtig liegst? Haben andere fortgeschrittene Meditierende (ab dem 4. Jhana) das auch so erlebt?


    Das ist von mir natürlich nur aller gröbste Mutmaßung und ich kann völlig daneben liegen.


    Schöne Grüße

    diamant:

    Wer Geistern in fortgeschrittenem Meditationsstadium begegnet, der erkennt sie als Projektionen des eigenen Geistes und führt darum bestenfalls Selbstgespräche (mit ihnen).


    Handelt's sich um Deine Vorstellung oder hast Du es im fortgeschrittenen Meditationsstadium erkannt?
    Falls erkannt: welche Menschen teilen Deine Erlebnisse, Erfahrung und Einsicht, so dass Du vergleichen kannst, ob Du Dir nicht doch selbst auf den Leim gegangen bist? Wann und wo bist Du also Projektionen des eigenen Geistes begegnet und hast die Selbstgespräche geführt?
    Falls nicht selbst erlebt und erkannt, ist die Frage, wieso Du einfach glaubst, was vielleicht irgendwo steht oder Dir jemand erzählte. (Da könntest du genauso gut auch alles glauben, was in der Bibel steht. ;) )


    Herzliche Grüße

    mindfullness:

    Hallo,


    ich habe gerade "ein Handbuch für die Menschlichkeit" von Buddhadasa Bhikkhu gelesen. Etwas verwirrt mich hierbei doch sehr. Einerseits negiert er Magisches und bezeichnet Glaube an Götter als irrational und Unsinn. Andererseits spricht er mehrfach von Himmelwesen und Dämonen und es klingt so, als ob dies nicht bloß? metaphorisch gemeint ist. Kann mich jemand aufklären,wie dies zu verstehen ist. Sind ihm nach Himmelwesen tatsächliche Wesen in anderen Ebenen und gar nicht metaphorisch gemeint? Hungergeister sind ja auch Bilder für psychische Phänomene...


    Hallo mindfulness,


    Himmelswesen/Devas sind wohl nicht metaphorisch gemeint. Neben den Überlieferungen der Lehrreden des Buddha, worin er wohl Devas unterrichtete, gibt es einige Berichte von fortgeschrittenen Meditierenden (meist Bhikkhus), die Kontakt mit den Devas hatten/haben.


    Ein thailändischer Meister hat im letzten Jahrhundert sogar angeblich ein Handbüchlein zum Umgang mit ihnen verfasst.

    Zitat

    Phase 4 (1915 bis 1929) ist seine Tätigkeit als Wanderlehrer in improvisierten „Waldklöstern“ quer durch Nordostthailand und in Láos, ständig umringt von 60 bis 70 Schülern, darunter z.B. der Ehrw. Dūn Atulo. Nachts gibt er oft Belehrungen an besuchende Devas.
    [...]
    Kurz darauf gelingt es LP Man in der Bergeinsamkeit, die Unwissenheit zu entwurzeln, die Triebe zu vernichten: er wird ein Arahant. In den folgenden Jahren akzeptiert er nur wenige handverlesene Schüler [...], von denen einige seinem Beispiel folgen können. Dafür nimmt seine Lehrtätigkeit für Devas zu. Aus dieser Zeit stammt eine Art „Knigge“ für Waldmönche zum respektvollen Umgang mit ihnen, vor allem im Wald, der bis heute von vielen Thudongmönchen befolgt wird.
    aus: Grundloses Herz vom Ehrwürdigen Mettiko


    Solange man selber keinen Kontakt mit ihnen hatte, bleibt einem wohl nichts weiter übrig sie als Aberglaube abzutun, daran zu glauben oder einfach keine Beachtung schenken. Eine Psychologisierung der Devas könnte ich nicht verstehen, da sie nicht für bestimmte Eigenschaften stehen können, so wie ich es bisher verstanden habe.


    Schöne Grüße,