Beiträge von EinGedanke im Thema „Schlafprobleme durch Meditation“

    Hi greenroom,


    Ich kenne das nur zugut. Halt dich an diese Empfehlung:


    Wenn Schlafenszeit, dann nur Schlafenszeit. Keine Meditation, kein Beobachten, kein Kontemplieren und zwar schon 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen. So ähnlich wie beim Sport.


    Es stimmt zwar schon, dass mit dem Meditieren Enstpannung miteinhergeht, jedoch balanciert sich diese Entspannung zunehmend mit Wachsamkeit. Der Energielevel des Körpers verändert sich auf eine Weise die ungeeignet für ein leichtes Einschlafen ist. Das ist eine individuelle Frage, es gibt viele die solche Probleme nicht haben und problemlos vor dem Schlafen meditieren können. Ihre Wachheit geht eher in einen Luzidität beim Träumen ein. Ich gehöre nicht dazu. Bisschen Schauen, Überlegen, usw. und schon kommt es zu Energieschüben die einen gesunden Schlaf zunichte machen. Sowas wie autogenes Training würde es auch auslösen.


    Vermeide es auch Abends noch lange vor dem künstlichen Licht von irgendwelchen Displays zusitzen. Lese am besten einfach ein Buch, irgendeinen Roman. Etwas was nichts mit Spiritualtitä zu tun hat und dich inspirieren könnte. Das bruhigt auch und bringt einen auf andere Gedanken. Vergiss was Mediation ist wenn Abend ist. Verlagere besser jede Art von Mediation auf den Rest des Tages.