Beiträge von Sudhana im Thema „Praxis mit der Sangha“

    Elke:

    Apropos Sangha: Kann man eigentlich auch ohne "glücklich" werden? Ich such nämlich gar nicht erst nach einer bzw. habe kein Bedürfnis danach und bin quasi "Einzelkämpferin".
    Mal abgesehen von der virtuellen Sangha hier.


    Das Juwel der Zuflucht ist dreifach. Buddha, Dharma und Sangha. Zuflucht nimmt man ganz oder garnicht. Eine Zweidrittel-Zuflucht gibt es nicht.


    Jedes der drei Zufluchtsobjekte hat seine eigenen Probleme und Schwierigkeiten des Zugangs. Und jeder kommt mit unterschiedlichen Problemen auf seine eigene Art besser oder schlechter zurecht. Die Probleme, mit denen man selbst schlechter zurecht kommt, weisen einen auf persönliche Lerndefizite hin und sind insofern besonders hilfreich.


    Just my 2 cents ...


    _()_