Beiträge von diamant im Thema „Dharma-Nachfolger Thich Nhat Hanh“

    Dazu schrieb ich einmal:


    Dessen (TNHs) "Ordens"gemeinschaft ist deutlich in vietnamesischer Hand (so wie das Grundeigentum von Plum Village), was doch recht auffällig ist. Ferner bemerkenswert, dass mehrere Ärzte sich darunter befinden, die aber vor allem den gleichen kommerziellen Kram anbieten, mit dem auch Phat Hue und Co. ihr Geld machen: Tai Chi, Qi Gong, chinesische Medizin, Akupunktur, Kräuterheilkunde. Ein Raumfahrttechniker hingegen hat ein Buch über die "Heilung von Krebs" (!) verfasst. Das ist interessant, weil gerade über die Leute, die den Mars besiedeln wollen, geschrieben wurde, dass sie nicht nur höheren Krebsrisiken ausgesetzt seien, sondern diese im Weltraum auch kaum zu behandeln seien. Vielleicht sollten sie den Typen einfach mitnehmen, und ein paar Akupunkturnadeln ...

    Zitat

    gibt es eigentlich bereits bestätigte Dharma-Nachfolger von Thich Nhat Hanh?


    Nein, da Thich Nhat Hanh selbst kein ordentlicher Dharma-Nachfolger ist und darum auch keine ernennen kann (siehe Prebish/Tanaka: The Faces of Buddhism in America. Berkeley 1998. S. 309, Fußnote 9).