Beiträge von xxx im Thema „Kritik am Diamantweg“

    Der Unbuddhist:

    ...Ungerechtigkeiten.. ökonomisch-technischen Systems ... die grosse soziale Idee des Mahayana, der Bodhisattva...


    Deine Kritik betrifft andere Baustellen.
    "Buddhismus" wie ich ihn praktiziere kümmert sich nicht um politische, wirtschaftliche oder sonstige Systeme, Konzepte und Konventionen.
    Das erwähnte Boddhisattva-Ideal des Mahayana ist meiner Ansicht nach per se auch fragwürdig da es sich genauso auf ein blosses Konzept bezieht.


    Ich versuche Buddhismus in einer möglichst ursprünglichen Form zu praktizieren. Damit können die erwähnten "Ideale" eo ipso verwirklicht werden:


    MN 18:

    "Bhikkhu, was die Quelle anbelangt, durch welche die Konzepte, die von begrifflichem Ausufern geprägt sind, einen Mann bedrängen: wenn dort nichts gefunden wird, woran man sich ergötzen könnte, was man willkommen heißen könnte und woran man sich festhalten könnte, dann ist dies das Ende der Neigung zur Begierde, der Neigung zur Abneigung, der Neigung zu Ansichten, der Neigung zum Zweifel, der Neigung zum Dünkel, der Neigung zur Begierde nach Werden, der Neigung zur Unwissenheit; dies ist das Ende des Gebrauchs von Knüppel und Waffe, von Streit, Zank, Streitgesprächen, Anschuldigung, Gehässigkeit und falscher Rede; hier hören diese üblen unheilsamen Zustände ohne Überbleibsel auf


    http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m018z.html

    OT:

    Jon:

    der geist, der in ihm steckt .. ob auch der verweht, wenn der kasten dem lauf aller dinge folgt/zu folgen hat/folgen wird ?
    hmm .. ?


    Komt darauf an was du für "Geist" hälst, der irgendwo drin steckt. Wo hört denn Kasten auf und wo beginnt Geist ?

    Ihr seid etwas vom Thema abgekommen. Ich lass nochmasl den Meister sprechen:


    Verschmelzung mit den Buddhas...danach erscheint die Welt als reines Land, jedes Atom vibriert vor Freude und wird von Liebe zusammengehalten, alle Geräusche sind Mantras.... (ab 4min. im Video)


    Meiner Meinung nach handelt es sich dabei nicht um Buddhismus, sondern um simples positives Denken, welches durch Autosuggestion/Hypnose verursacht wird.



    https://www.youtube.com/watch?v=Vi9IpO60cao

    Man kann vom tibetischen Buddhismus dieses oder jenes halten, das tut hier nichts zur Sache.


    Was Ole Nydahl als Person betrifft tun ihm manche Kritiker möglicherweise unrecht.
    Ole Nydal ist mehr Popstar als spiritueller Führer und man sollte deshalb auch nichts anderes erwarten. Ole Nydahl macht auf mich nicht unbedingt den Eindruck von einem, der mit der Bettelschale auf Almosengang geht. Dennoch hat er viel geleistet und leistet mit seinen 74 Jahren immer noch einiges. Davor ziehe ich den Hut.


    Auch ist er mir nicht unsympatisch. Ich könnte mir sogar gut vorstellen mit ihm als Kumpel eine Runde im Central Park joggen zu gehen und über dies und das zu quatschen. Ich traue ihm jedoch nicht zu dukkha zum versiegen zu bringen und bodhicitta kann ich ihm irgendwie auch nicht so richtig abnehmen.


    Eins muss man ihm jedoch lassen, er passt gut in unsere Zeit sein spezieller Buddhismus à la Nydahl.


    Mein Weg ist zwar ein anderer aber deshalb nicht etwa ein besserer.