Beiträge von Nils im Thema „Sinn des ganzen seins“

    kofiX:

    Hallo, mich drängt die Frage wozu das Ganze. Wieso existieren die verschiedenen "Welten". Warum muss/soll/kann jeder den Weg ins Nirvana gehen. Vielleicht könnt ihr mir eure Eindrücke bzw. Gedanken nennen?
    LG. KofiX


    Hallo Kofix. Der Mensch ist ein Teil des Systems Kosmos. Er kann nur im Rahmen seiner ihm vom Kosmos gegebenen Möglichkeiten denken. Den tieferen Sinn des Kosmos kann er nicht wirklich begreifen. Alles ist einfach so wie es ist. Begreifen kann der Mensch aber seinen Sinn. Dieser Sinn ist aus meiner Sicht ganz einfach glücklich zu sein. Ein weiser Mensch lebt so, dass er in seinem Leben glücklich wird. Ein unweiser Mensch lebt so, dass er sich und seine Mitmenschen unglücklich macht. Das höchste Glück ist in der Erleuchtung zu finden. Also strebt ein weiser Mensch nach Erleuchtung.


    Meine Erfahrung ist, dass es nicht schön ist zu leiden. Es bringt mehr Spaß glücklich zu sein. Buddha hat uns einen guten Weg gezeigt, wie man das Leiden überwindet. Er hat uns auch das Ziel der Erleuchtung gezeigt. Er lehrt es glücklich zu sein. Das Nirwana ist ein Zustand des Glücks. Keiner muss den Weg des Glücks gehen. Keiner muss glücklich sein. Aber mir gefällt es. Und ich wünsche das Glück aller Wesen und eine glückliche Welt. Und ich arbeite dafür. Das gibt meinem Leben einen tieferen Sinn und eine große Zufriedenheit.