Beiträge von void im Thema „Sinn des ganzen seins“

    kofiX:

    Mir fehlt die Erklärung zum Warum die Daseinswelten und das Nirvana existieren und warum sie getrennt sind.
    Na klar könnte man sagen "Is halt mal so", aber damit kann ich mich nicht zufrieden geben.


    Der zentrale Punkt ist, ja wie wir "zufrieden" werden können - Frieden finden. Wir haben ja zu allererst eine innere Rastlosigkeit und Unzufriedenheit die sich dann erst sekundär als intelektuelle Rastlogikeit äußert und zu allen möglichen Fragen führt. Aber ist die Rastlosigkeit überhaupt auf der Ebene des Verstandes zu lösen? Kann man sich wirklich vorstellen, dass jemand einem eine intellektuelle Antwort gibt und man daraufhin zufrieden ist? Oder klappt das nicht, und die innere Unruhe äußert sich gleich wieder, so dass wir die neue Antwort wieder hinterfragen? Weil das Problem überhaupt nicht auf einer sachlich/intelektuellen Ebene liegt.


    Buddha sieht sich als einen Arzt, der die zentrale Frage nach der "Befreiung vom Leid" zu beantworten suchte und Grübelei über kosmische Fragen kritisch gegenüber stand:


    Mālunkyaputta