Beiträge von fotost im Thema „Sinn des ganzen seins“

    Grüße,


    wenn Du schon mal dabei bist solche grundlegenden Fragen zu klären, könntest Du vielleicht auch (sozusagen als Abfallprodukt :D ) zwei Fragen mit klären, die mich beschäftigen:


    "Wie ist blau?" und "Zu welchem Zweck ist Berg?"


    Ok, ernsthafter.. Ich denke, Du bist hier in die Falle getappt, alles und jedes aus Deiner menschlichen Perspektive sehen zu wollen. Warum, weshalb, wozu macht absolut Sinn, wenn wir uns konkret mit Dingen unserer Umwelt auseinandersetzen. Der Drang, diese Fragen dann auf das Ganze beziehen zu wollen scheint sehr menschlich zu sein. Wir extrapolieren eben gern :roll:


    Mir fällt nur eine Antwort mit buddhistischem Kern ein: „Nur eines lehre ich, jetzt wie früher: Das Leiden und das Ende des Leidens.“ Aber da sind andere viel gebildeter und klüger als ich, mal sehen was für Antworten noch kommen.


    Die theistischen Antworten sind für Deine Frage nicht geeignet, weil sie das Problem der unendlichen Regression aufwerfen. Und der Versuch die Regression aufzuheben ist genau die Antwort, die Dir eben nicht gefällt: "Is halt mal so".