Beiträge von catflap08 im Thema „Fragen zum Nichiren Budhhismus“

    Sorry, ich habe an vielen Stellen hier mich bestimmt kritisch zur SGI und etwaigen Abspaltungen der SGI-D gemeldet. Es gehört jedoch zu jeder Seite auch eine Gegenseite. Ich sehe ehemalige Anhänger der SGI (bzw. SGI-D) nicht per se als „Opfer“. Wir leben in einem Informationszeitlalter die Informationen sind DA, man muss sie nur lesen. Mit ist klar dass die SGI gerne das Bild von sich hat, dass wenn man ihr angehört man Teil eines größeren besseren Ganzen ist und man somit „erhaben“ ist über alle anderen auch wenn man über alle anderen keinerlei Informationen bekommt. Es mag manchen auch helfen diese Erhabenheitsgefühl zu kultivieren wenn man bei näherer Betrachtung wie alle anderen auch nur in einem nine-to-five job sitzt und schaut dass das Leben einem etwas mehr bieten sollte. Es mag sein dass man das Gefühl hat das eigene Gehirn abzuschalten zu müssen aber man tut das immer auch selber. Der SGI laufen die Anhänger davon das nun wirklich nicht neu. Ich denke jeder Pilateskurs an einer VHS biete mehr realen Austausch nach dem man sich doch eigentlich sehnt.

    Voll-erleuchtet oder nicht (die wenigsten Nichiren Schulen übrigens sehen Nichiren als einen Buddha an) die Nähe zu gewissen Shinto-Gottheiten ergibt vornehmlich aus einem historischen Kontext. Die Verehrung eines Fuchses ist nicht ein Glaubensgrundsatz der Nichiren Shu.

    blue_aprico


    Zitat

    野狐精 Yakozei „Wilder-Fuchs-Geist “


    Lach ich denke das ist weit entfernt von einem “dogmatischen” anbeten. Einige Tempel haben jedoch auch Shinto-Schreine in Ihrer direkten Nachbarschaft. Ich denke man sollte zw. Dogma und Volksglauben unterscheiden.

    @ kongjiazhong. Also ich war ja nur 20 Jahre bei der SGI dabei. Wenn man in SGI Kreisen zu anderen buddhistischen Richtungen Bezug nimmt werden diese gern als „vorläufig“ abgetan. Es wird NICHT gut über sie gesprochen. Zur Nichiren Shsohsu kann man stehen wie man will, auch ich kann deren Interpretation nicht folgen aber eine Schule hat gewisse Grundsätze setzt man sich über diese hinweg sollte man den Ausgang suchen ohne zu warten herausgeschmissen zu werden – insofern halte ich das Vorgehen der Nichiren Shoshu für legitim … umgekehrt war ja die SG Jahrzehnte lang gewillt unter dem Deckmantel einer traditionellen Auslegung zu agieren. Und es tut mir wirklich leid das zu sagen aber SGI‘ler wissen in der Regel recht wenig über den Nichiren Buddhismus, sein Schulen, seine Ausprägungen etc – ach ja mir sagte man des Öfteren die Nichiren Shu würde einen Fuchs anbeten – sorry absoluter Schwachsinn. Ich bin keiner Nichiren Schule angehörig aber das was die SGI da abliefert hat was von TupperWare-Buddhismus. Es gibt in der SGI bestimmt auch Ausnahmen – über kurz oder lang bleiben sie dann jedoch nicht bei der SGI oder begeben sich inhaltlich in ein inneres Exil und behalten ihre Gedanken für sich.

    Zitat

    Nimmt man denn keine Zuflucht zu Buddha, Dharma und Sangha ?
    Oder wie wird man sonst Buddhist/in als SGI "Mitglied" bzw. als Nichiren Buddhist ?


    In dieser Form ist das Konzept in der SGI nicht bekannt wie auch das Bodhisattva-Gelübde. Es gibt sehr sehr viel was in der SGI nicht praktiziert wird. Dennoch sollte man dem Anhänger an sich keinen Vorwurf machen … nur die stete Weigerung zu sehen dass man vieles nicht weiß kann einen verwundern. In anderen Formen des Nichiren Buddhismus sind diese Aspekte jedoch vorhanden.

    Zitat

    Umgekehrt hatte ich den Eindruck, dass sie nicht viel Grundlagen Wissen hatte über das was sie in
    ihrer Praxis rezitierte. Wie wird im Nichiren Budhhismus das Lotus Sutra studiert ? Gibt es dort Kurse
    ähnlich dem vom Stufenweg im tibetischen Buddhismus oder ist der Schwerpunkt die Praxis ?



    Dein Eindruck täuscht dich nicht. Ich war selber lange genug in der SGI. Manche mögen denken ich trete hier als DER Kritiker der SGI auf dem ist nicht so, man muss nur lange genug suchen um auf Unstimmigkeiten zu treffen. Richtig ist, dass bei Anhängern der SGI (den Terminus „Mitglieder“ vermeide ich, da 99% der sog. „Mitglieder“ der SGI-D nicht Mitglied des SGI-D e.V. sind) das Wissen um den Buddhismus nicht sonderlich ausgeprägt ist, da wir hier von einem sehr großen Koffer reden sei das auch noch in Ordnung. Erstaunlicher ist jedoch, dass das der durchschnittliche Anhänger der SGI, gerade hier im Westen, so gut wie nichts über den Nichiren Buddhismus per se weiss. Ich habe oftmals beobachtet, dass diejenigen Anhänger der SGI, die sich um ein über den Tellerrand hinaus schauendes Studium des (Nichiren) Buddhismus bemühen, sich früher oder später von der SGI distanzieren. Das sog. Studienmaterial ist sehr sehr einseitig. Über die Auseinandersetzung oder Anhängerschaft mit und zur SGI sich als Buddhist zu bezeichnen halte ich persönlich für abenteuerlich, sich als Nichiren Buddhist zu sehen halte ich dahingehend somit für anmaßend. Eine abschließende Beurteilung der SGI wird wohl erst nach dem Ableben von Hr. Ikeda erfolgen und ich kann mir gut vorstellen, dass der Begriff „Ikedaismus“ Eingang in die Literatur finden wird.