Beiträge von void im Thema „Umgang mit schwierigen Menschen“

    Doris Rasevic-Benz:
    Zitat

    Der Helfer" erhöht sich und erniedrigt dabei andere zu "Schwächeren" gar "Unwissenderen"


    Das ist Unsinn.
    Der helfende Arzt ist nun mal der Wissende. Wenn sich der Patient dadurch erniedrigt fühlt, hat er selbst ein Problem.
    Nicht jeder, der hilft, leidet an Größenphantasien und nicht jeder, der Hilfe in Anspruch nimmt hat Minderwertigkeitskomplexe.
    Und nein, der Arzt ist nicht in Augenhöhe zum Patienten. Das ist auch gut so. Auch ein Lehrer ist nicht in Augenhöhe.
    Wer keine Probleme mit seinem Wertigkeitsgefühl hat, der kann es locker aushalten, dass andere ihm überlegen sind. Das kratzt ihn gar nicht.


    Ist es nicht ein grosser Unterschied ob jemand zu einem Therapeuten geht ( also bewusst Hilfe sucht) oder ob er einen als Freund ( also in einer symmeterischen Beziehung) aufsucht und man dann an ihm rumtherapiert.