Beiträge von nibbuti im Thema „Umgang mit schwierigen Menschen“

    NoUseForShoes:


    Wie würdet ihr damit umgehen?
    Wie schafft man es, sich immer wieder auf das Positive im Menschen zu konzentrieren und ihnen unvoreingenommen zu begegnen?


    Hi & willkommen NUFS


    ich denke jeder hier hatte so einen einnehmenden Bekannten, nicht wenige waren selbst dieser Mensch


    wie ich damit umgehen würde an deiner Stelle:


    1. was einen wirklich stört sachlich äußern, statt es in sich hineinfressen, anhand von Tatsachen statt „ich“s und „du“s


    2. das damit verbundene Unwohlsein, die Abneigung usw. nicht den „anderen“ anhängen, sondern Verantwortung übernehmen für was immer aufsteigen mag


    es gibt keine Opfer oder Täter im Dhamma, daher ist in Wirklichkeit jeder für sein Wohlsein selbst verantwortlich


    3. Dankbarkeit üben


    NoUseForShoes:


    Wie schafft man es, sich immer wieder auf das Positive im Menschen zu konzentrieren und ihnen unvoreingenommen zu begegnen?


    gute Menschen die sich immer wieder auf das „Positive“ konzentrieren haben es nicht leicht


    der Buddha lehrte in so einem Fall nicht nur Mitgefühl sondern auch edlen Gleichmut (Upekkha)


    das heißt nicht den Rücken zukehren, kann aber im Einzelfall bedeuten, dass man einen ungesunden Kontakt der nur auf Gewohnheit basiert loslässt


    Zitat

    Vielen Dank und einen schönen Tag!


    :)