Beiträge von accinca im Thema „Stellenwert eines Laien im Theravada- Buddhismus“

    Zitat
    nibbuti:

    nach der Lehrmeinung des Buddha ist Austritt aus dem Leiden und Eintritt in das Nirwana möglich für einen, der den Edlen Achtfachen Pfad geht, unabhängig davon wo man seine Sozialversicherungsnummer abgibt.


    Aber ist es nicht so, das der Pfad beinhaltet alles Anhangen an alle drei Welten zu überwinden und ist es nicht so, dass genau das für einen Laien so gut wie nicht zu realisieren ist solange man ihn noch mit dem Begriff "Laie" zurecht bezeichnen kann? Mal ganz davon abgesehen, das dies auch ein Mönch heutzutage kaum zu realisieren in der Lage ist.


    Aber immerhin bezeichnet der Begriff des hauslosen Mönch bzw. Asketen einen Menschen der der Welt den Rücken kehrt. Und wenn nicht, ist ein solcher ein Heuchler und Scheinheiliger im Mönchsgewand der etwas vorgibt was er nicht will und nicht ist und der den Begriff des Mönch, der die vier edlen Kämpfe übt, nicht gerecht wird, es nur vorgibt. So jedenfalls erstmals die generelle Vorgabe.

    http://palikanon.de/majjhima/m040n.htm