Beiträge von nibbuti im Thema „Stellenwert eines Laien im Theravada- Buddhismus“

    Cravin:

    Hey,


    Und zwar würde mich mal sehr interessieren welchen stellenwert ein Laie im Theravada-Buddhismus hat ?


    Hi Vincent


    Stellenwert ist Ego


    weder Laien noch Mönche sind generell frei davon


    daher kann es sein, dass ein Mönch sich „über“ einen Laien stellt (z.B. in Südostasien) oder umgekehrt (z.B. in Deutschland)


    oder dass ein Laie oder Robenträger sich „unter“ oder „gleich“ stellt


    in der Lehre des Buddha kann sowohl ein Mönch, eine Nonne als auch ein Laie durch die Übung von Verzicht die Befreiung von den Fesseln erreichen


    der Edle Achtfache Pfad ist eindeutig, darin sind zwar keine Roben enthalten, aber ohne ihn zu gehen gibt es kein Nirwana


    Cravin:


    Nach der Lehrmeinung des Theravada ist der Eintritt in das Nirwana für einen Laien nicht möglich.


    nach der Lehrmeinung des Buddha ist Austritt aus dem Leiden und Eintritt in das Nirwana möglich für einen, der den Edlen Achtfachen Pfad geht, unabhängig davon wo man seine Sozialversicherungsnummer abgibt


    Viele Grüße


    n.