Beiträge von void im Thema „TTS- Never ending story ?!?“

    Ich finde es verständlich, dass man einen gefallenen Menschen nicht hängen lässt sondern ihm die Chance gibt, weiter mitzumachen und damit schrittweise etwas wieder gut zu machen. Von daher gönne ich der Pagode Pat Hue einen Neuanfang. Etwas anders ist es, wenn man jemand, der des Missbrauchs an Schutzbefohlenen verdächtigt wird, Kurse über über "Vertrauen" und "sich öffnen" wie die Themenseminarreihe "Schattenkinder - Sonnenkinder" halten lässt. Wenn man die Ankündigung der Themenseminarreihe von Thay Thien Son und die im Blog buddhitische Sekten Vorwürfe die gegen den Seiminarleiter erhoben wurden einander als Sonnenkinder und Schattenkinder in die Augen sehen lässt tut sich ein Abgrund auf:



      Ankündigung: Ohne Licht kein Schatten …… die Entfaltung unseres inneren Potentials zur lichtvollen Offenheit...Durch die Module die wir in dieser Seminarreihe anbieten, möchten wir dass das „Kind“ in uns Vertrauen zum Leben gewinnt und sich zu seiner Sonnenseite entwickelt und sich vollkommen und komplett fühlen kann.


      buddhitische_sekten: Nach dem Erhalt der 5 eidesstattlichen Versicherungen aussagebereiter Betroffener bzw. Zeugen sexueller Übergriffe gegenüber volljährigen Männern, gab die DBO Thien Son, der zu dieser Zeit der Vorsitzende der DBO war, eine abschließende Möglichkeit einer Stellungnahme und Klärung, in der er die Vorwürfe nicht verneinte. .


      Ankündigung: Denn -nur wenn ich mich selbst in der Tiefe erfahre und mir begegne, kann ich anderen und auch dem Leben tief und offen begegnen.


      buddhitische_sekten: Der Vorstand begründete die Entscheidung in seinem Brief an Thich Thien Son vom 24.12.2010 im Wesentlichen wie folgt:
      “Diese Aussagen bezeugen ein Verhalten, das zum Reinen Lebenswandel eines buddhistischen Mönchs in völligem Widerspruch steht. Nicht nur das: es zeigt ein gravierendes Ausnutzen der Lehrer-Schüler-Bindung, „abuses of power“, wie es in einer der eidesstattlichen Erklärungen heißt..


      Ankündigung: Die Seminarreihe bietet uns die Möglichkeit unsere Ängste genauer zu verstehen, genauso die Rollen die wir in der Gesellschaft einnehmen. Ein tiefes Verständnis für unsere Bedürfnisse zu entwickeln und zu erkennen, ob unsere Wünsche und Träume wirklich unsere eigenen sind.


      buddhitische_sekten: In the beginning, young monks from our own Sangha were coerst into having sexual relationships with our Master for “their benefit”. Sometimes he cited an attempt at therapy as his motivation, other times he just ordered sexual act to be performed. This included sexual acts with a 12 year old novice monk. The mental and emotional suffering endured in this time was great, and still continues to haunt many of those involved. Most of our monks left and disrobed because of an inability to deal with the emotional and psychological pressure of the events.


      Ankündigung: OIm Seminarmodul 3 geht es den eigenen Lebenssinn herauszufinden und zu verwirklichen.


      Jedes Modul ist einzeln buchbar und in sich abgeschlossen, doch ist eine kontinuierliche Teilnahme zu empfehlen.


      buddhitische_sekten: Thích Nhất Hạnh riet Thien Son u.a., die Robe abzulegen und keine Kurse mehr zu geben.


    Für mich ist das so ein grosser Abgrund, dass entweder die Vorwürfe des "Blogs Buddhitische Sekten" übertrieben sein müssen oder da eine Sauerei staatfindet, für die sich jeder Buddhist in Deutschland schämen muss.


    Eine dritte Möglichkeit kann ich mir eiegentlich nicht vorstellen. Oder sind Thay Thien Son und Thich Thien Son ganz verschiedene Menschen die nur irgendwie gleich klingen?