Beiträge von Tai im Thema „zen + vier edle Wahrheiten/8fache Pfad“

    Hallo mindfulness,


    selbstverständlich bezieht sich die Mehrheit aller Zenschulen auf die Vier Edlen Wahrheiten und den Edlen Achtfachen Pfad; wenn auch indem sie - in zentypischer Weise - auf deren letztendliche Leerheit verweist. Mir persönlich ist keine Zen-Schule bekannt, in der nicht mindestens das Herzsutra rezitiert wird und darin heißt es u.a.:


    Zitat

    "Es gibt in der Leere ... kein Leiden, keine Ursache des Leidens, kein Auslöschen des Leidens und keinen Weg der Erlösung vom Leiden."

    (Den Begriff "Leere" kannst du in diesem Zusammenhang gerne auch mit "Geist" übersetzen.)


    Die scheinbare Negierung der Vier Edlen Wahrheiten (inklusive des Edlen Achtfachen Pfades) im Herzsutra würde ich aber keineswegs als Ablehnung dieser Lehren, sondern als deren konsequente Auslegung auffassen. Vereinfacht heruntergebrochen:


    Von Augenblick zu Augenblick entsteht Leiden durch bedingtes Ergreifen im Geist. Immer genau jetzt im Geist liegt also die Ursache des Leidens. Im unmittelbaren Schauen des Geistes in seiner Soheit erlischt das Leiden. Immer genau jetzt in der Soheit des Geistes zu weilen entspricht dem Weg der Erlösung vom Leiden/Edlen Achtfachen Pfad.


    _()_
    Tai