Beiträge von nibbuti im Thema „zen + vier edle Wahrheiten/8fache Pfad“

    Aiko:

    Kenntnis der Agamas, der Lehrtexte, braucht es vor allem, für diejenigen, die sich als Buddhisten ausweisen und abgrenzen wollen.


    sagen nur Leute die Agamas, die Lehrtexte des Buddha, nicht kennen


    Aiko:

    Ansonsten wird das Ave Maria genauso rezitiert wie das Herzsutra, sofern es aus der Tiefe des Herzens rezitiert wird


    möglich, aber Klänge im tiefen Ohr-Bewusstsein sind bloß Klänge im tiefen Ohr-Bewusstsein


    Aiko:

    Es kommt also darauf an, worauf einer Wert legt, auf Einsicht oder auf Kenntnisse.


    welche Einsicht ist hier gemeint?


    welche Kenntnisse sind hier gemeint?


    Aiko:

    Allerdings ist noch keiner über Kenntnisse zur Einsicht gekommen.


    sprich für dich selbst Aiko


    Grüße

    mindfullness:

    Nur finde ich die vier edlen Wahrheiten nur im palikanon des Theravada. Werden diese auch in den Mahayana-Sutras genannt oder bezieht sich Zen auch auf den palikanon? Mir ist klar, dass Texte im Zen eine untergeordnete Rolle spielen, aber wie lässt sich das grundlegend sagen? Werden im Zen auch stellen aus dem palikanon gelesen oder nur Sutras oder beides?


    Hi mindfullness


    ich kenne nicht alle Mayahana-Sutras, aber zumindest die Vier Edlen Wahrheiten scheinen jedem Zen-Schüler ein Begriff zu sein


    etwas anders ist es beim Edlen Achtfachen Pfad


    der Edle Achtfache Pfad ist auch bekannt als die Drei Übungen (Tugend, Meditation & Weisheit)


    Meditation & Weisheit wird im Zen Buddhismus eifrig geübt


    inwieweit die Tugend im Zen geübt wird, bin ich mir nicht sicher


    alle Drei Übungen sind essentieller Bestandteil des Edlen Achtfachen Pfads


    (fehlt auch nur eine davon, bleiben die anderen zwei fruchtlos)


    Zitat

    Danke!


    Bitte


    Liebe Grüße


    n.