Beiträge von Benkei im Thema „zen + vier edle Wahrheiten/8fache Pfad“

    Namaste!


    mindfullness:

    Vielen Dank! Nein, ob es so ist, weiß ich nicht. Ich stelle als Anfänger nur Vermutungen an. Ich kenne bislang nur Suzukis Anfaengergeist und Sekidas Zen Training. Kannst du Beispiele der Literatur nennen, in der dir die vier edlen Wahrheiten siehst?


    Beispielsweise in seinem Kommentar zum "Shinjinmei" schreibt Taisen Deshimaru Rôshi über die Vier Edlen Wahrheiten.
    Soweit ich mich erinnere - habe gerade nicht die Möglichkeit es nachzulesen - müsste dort (oder im Kommentar zum Shôdôka", ebenfalls von Meister Deshimaru) auch etwas über den Achtfachen Pfad stehen.


    Gerade die Kommentare von Deshimaru (Shinjinmei, Shôdôka, Hôkyô Zanmai, Sandokai und Herz-Sutra) machen deutlich, dass der Pali-Kanon (bzw. die gleichbedeutenden / entsprechenden Agama Sutras) die essenzielle Grundlage des Mahayana, und damit auch des Zen bilden.


    Kann ich für Leute die mit Zazen begonnen haben nach einer gewissen Anfangszeit sehr empfehlen!


    < gasshô >


    Benkei


    Namu-Shakamuni-Butsu