Beiträge von mukti im Thema „Umgang mit dem Tod eines geliebten Menschen“

Hallo,

Mein Beileid son, ich würde gerne die richtigen Worte finden, aber vermutlich kennst du sie schon. Ich war meiner Mutter auch innig verbunden, konnte aber den Lauf der Welt akzeptieren. So ist es und man kann es nicht ändern, es bleibt nur übrig an der Loslösung zu arbeiten.

Son:

Meine Frage jetzt, darf ich sie denn in der Form vermissen? Sprich oder mache ich es ihrer Seele bzw. ihrem Geist schwer zu gehen?

Möglich, wer weiß das schon. Mir hat diese Vorstellung jedenfalls geholfen, indem ich ihr, wo immer sie jetzt auch sein möge, von Herzen alles Gute gewünscht, sozusagen soviel Metta geschickt habe wie ich aufbringen konnte, was ich auch jetzt noch manchmal mache wenn ich an sie denke. Aber dieser Lebensabschnitt mit ihr ist irgendwie abgeschlossen.

Es gibt in manchen buddhistischen Ländern einen Ahnenkult, bei Thich Nhat Hanh habe ich sowas auch gelesen. Vielleicht würde dir so etwas helfen, wenn du dich darüber mal informierst. Kerzen auf dem Grab zu entzünden geht ja schon in diese Richtung, es ist wohl nicht falsch, seine verstorbenen Eltern zu ehren.

Alles Gute