Beiträge von keks im Thema „Lehrer notwendig?“

    blue_aprico:


    Auch "Merkmale" von Erwachten. Freude und "Witz" auch. Und ein "flüssiger" Gleichmut.


    Warum zum Geier nennt man dann normale Menschen Erwachte ? ;) Aber es gibt keinen flüssigen Gleichmut. Da ist ab und an Wut, Ärger, Hass, Trauer. Und das sagt das Oberhaupt.


    Buddha lassen wir mal beiseite, der hatte ein dickes Ego.

    Aiko:


    Du solltest deinen Lehrer mal in anderen Situationen erleben - ungduldig, nicht wohl erzogen, etc.


    Und genau das gibt es überall, vollkommen egal wie lange jemand meditiert hat.
    http://abcnews.go.com/GMA/video/dalai-lama-angry-13400561
    Nicht einmal der Dalai Lama denkt, dass es jemanden gibt der sich nie aufregt :) Und wenn doch dann müsste derjenige von einem anderen Planeten kommen :D Desweiteren würde er von sich nicht behaupten, dass er erleuchtet ist. Seriös praktizieren und nicht mit Hokuspokus und Humbug herummurksen :) Da gehört Erleuchtung"philosophie" und Erwachensdinger auch dazu - solche Gedanken bringen einen nicht weiter.
    Immernoch schön menschlich, ehrlich und bodenständig ist er :)


    Da icht es ganz gewaltig :shock:
    https://www.youtube.com/watch?v=R35sX1TIfcI :)

    Doris Rasevic-Benz:


    Und was ist mit Buddha Gautama?


    Er gab sein Wissen weiter.
    Hat er sich selbst jemals als erleuchtet oder erwacht bezeichnet ?
    Wenn ja, dann würde es dafür von ihm genaue Definitionen geben.
    Die gibt es scheinbar nicht da jeder wild spekuliert.
    Sobald man spekulieren muss was ein Wort bedeuten könnte sind es Gedanken die nichts taugen, aus denen keine Handlung hervorgeht und somit unsinnige Verschwendung.

    Ein Lehrer, eine neue Geschichte, der Mensch liebt Geschichten und ist gierig danach :) Geschichten beenden und unproduktive Gedanken ebenso. Unproduktive Gedanken sind die auf die keine Handlungen folgen. Und so ist eben auch die Frage/der Gedanke ob man einen Lehrer benötigt grundsätzlich mal unsinnige Hirnwichserei. "Ich benötige einen", dann gehe ich zu einem. "ich weiss nicht ich weiss nicht" --> entstehender Hirnquatsch.


    Sind unnötige Gedanken weg, vermindert sich auch das Leiden.