Beiträge von Nils im Thema „Lehrer notwendig?“

    blue_aprico:

    Fragender:

    Zitat

    Ich selber habe aber Schwierigkeiten, jemand anderen als Lehrer anzuerkennen.


    Die können das aufgrund ihres Wissens und ihrer Erfahrung aufbereitet vermitteln und begleiten. Man kann sich glücklich schätzen so Leuten überhaupt zu begegnen, genau wie dem Dharma. Guru Yoga kann man runter brechen, das ist ein `geschicktes Mittel `, man muss nicht das ganze Programm fahren, sondern verfährt der eigenen Konstitution gemäß.


    Es ist ein großes Glück einen erleuchteten Meister zu haben. Die meisten Menschen haben ohne einen Guru keine Chance das Ziel der Erleuchtung zu erreichen. Der griechische Philosoph Epikur brachte mich auf die Idee das innere Glück an die erste Stelle im Leben zu setzen. Ohne ihn hätte ich das Ziel der Erleuchtung nicht begriffen. Buddha zeigte mir den Weg. Yoga erwies sich als eine große Hilfe. Der Weg der umfassenden Liebe läßt mich immer wieder in ein Einheitsbewusstsein gelangen. Ihn verdanke ich vielen Meistern wie Nagarjuna, Atisha, Jesus und Sai Baba.


    Durch Bücher und Ausbildungen konnte ich die notwendigen spirituellen Techniken erlernen. Aber der Schüler besitzt immer noch ein Ego. Und dieses Ego bringt ihn dazu mit allen Techniken letztlich sein Ego zu stärken. Hier braucht man einen real anwesenden Meister. Er hilft einem mit seiner Energie Blockaden zu überwinden und das Ego zu durchbrechen. Er überträgt einem die für einen spirituellen Fortschritt notwendigen Energien. Er hilft einem bei Krisen. Er führt einem auf dem spirituellen Weg.


    Ein erleuchteter Meister hat dank seines Erleuchtungsbewusstseins viele Möglichkeiten zu helfen. Er kann auf Ebenen helfen, die ein normaler Mensch weder kennt noch spürt. Mir erschienen meine Meister oft in Träumen. Ich spüre ihre Hilfe bei spirituellen Krisen. In ihrer Gegenwart komme ich zu spirituellen Durchbrüchen. Es werden sehr vielfältige Energien übertragen. Ich erhielt viele Einweihungen, die sich erkennbar langfristig immer mehr manifestieren.


    Und trotzdem bin ich sehr vorsichtig. Es gibt auch viele falsche oder schlechte Gurus. Deshalb verankere ich mich primär in meiner eigenen Weisheit. So verläuft man sich auf dem Weg der Gurus nicht. Erkenne deine Weisheit als deinen Hauptguru an. Verbinde dich mit der Weisheit in dir. Dann kannst du auch die Weisheit in deinen Mitmenschen erkennen. Dann findest du den zu dir passenden Guru.