Beiträge von Karma Pema im Thema „Wie findet mich die richtige Richtung?“

    Namaste Fragender


    die richtige Richtung findest du, wenn du mal ernsthaft mit einer anfängst. Nur wenn du mal wirklich in etwas eintauchst und nicht drum rum tänzelst ob es auch perfekt ist kannst du sie finden, denn es geht um den Inhalt, nicht um die Ausschmückung. Und wenn du dann ein wenig mehr über dich und deine Praxis heraus gefunden hast kannst du, da du dann auch richtigen Kontakt zum Dharma hattest nochmal gucken, ob du da wo du bist, richtig bist.
    Aber ohne Anfang kein Ende.
    Es gibt viele die zwischen den Welten wandeln, nicht hier nicht da. Das ist quälend, aufreibend und irgendwann prallt man vom Dharma einfach ab.
    Dein Anfang ist schon schwierig. Am leichtesten hat man es, wenn man gar nicht bemerkt das man etwas gefunden hat. Du musst wohl deine Disziplin aufbringen mal die Ruhe aufzubringen etwas ernsthaft auszuprobieren. Das tut mir zwar leid für dich, aber ich denke das es zu schaffen ist.
    Ein Lehrer, also ein Zentrum, eine Sanga, Freunde auf dem Weg in deiner Nähe, können da sehr hilfreich sein dran zu bleiben, als wenn man alleine in den Büchern schmökert und sich die Rosinen rauspickt.
    Nimm doch einfach das nächste buddhistische Zentrum in deiner Nähe, das du am ehesten regelmäßig besuchen könntest. Das ist handfest und realistisch. Egal welche Richtung, einfach weil es das ist, was in deinem Lebenskreis vor kommt. Nimms mit und werde kein Buddhismus Tourist. Dann lebst du in deiner Umwelt, in deinem Kosmos, mit dem Buddhismus in deiner Welt. Wie jeder andere in einem buddhistischen Land.


    Gute Wünsche,
    Karma Pema