Beiträge von Fragender im Thema „Wie findet mich die richtige Richtung?“

    An dieser Stelle möchte ich zunächst allen herzlich danken, die mir hier geholfen oder zu helfen versucht haben!


    Inzwischen bin ich zum Schluß gekommen, daß ich mir erst einmal alleine ausreichend Wissen aneigne und auch eine regelmäßige Meditationspraxis aufbaue. Dann habe ich das Rüstzeug, mir eine passende Gemeinschaft zu suchen. Bis es aber soweit ist, wird sicher etwas Zeit ins Land gehen.


    Eine Anmerkung noch zu Amdap:


    Amdap:

    Hierzu muss ich etwas anmerken:
    wir nehmen nicht Zuflucht zum Buddhismus.
    Sondern wir nehmen Zuflucht zum Buddha, Dharma und Sangha.
    ...
    Desweiteren ist der Begriff "Buddhismus" eine westliche Begriffskonstruktion. Ein Äquivalent dazu gibt es in den ursprünglichen buddhistischen Ländern nicht, da heißt es vielmehr, den Weg des Dharma zu gehen.


    Das ist mir bewußt. Ich habe vereinfachend formuliert, weil es sehr umständlich wäre, jedesmal zu sagen "Ich habe Zuflucht zum Buddha, zum Dharma und zum Sangha genommen".


    Amdap:

    Es ist darauf Wert zu legen, dass die Zuflucht ein aktiver Schritt auf etwas hin ist, nicht eine Flucht vor etwas.


    Ich denke, es ist beides. Wenn man sich zu etwas wendet, wendet man sich automatisch auch von etwas Anderem ab. Wenn man zum Dharma Zuflucht nimmt, ist damit m.E. auch verbunden, vor anderen, dem Dharma entgegengesetzten Lehren und Praktiken zu fliehen.


    Amdap:

    Wir wissen ja gar nicht, ob Du überhaupt öffentlich Zuflucht genommen hast.
    Eine Zuflucht ist auch dann vollgültig, wenn Du sie ehrfürchtig, aufrichtig und voller Vertrauen in den Buddha, Dharma und Sangha ganz allein in Deinem stillen Kämmerlein genommen hast. Aber es ist natürlich schöner, wenn man das öffentlich macht, unter Zeugen.


    Ich habe tatsächlich im stillen Kämmerlein Zuflucht genommen, wie es auch meinem Naturell eher entspricht, und die Gültigkeit derselben steht für mich außer Frage.

    Werte Forenteilnehmer,


    ich habe erst vor Kurzem Zuflucht zum Buddhismus genommen. Jetzt möchte ich mich hinsichtlich der Lehre und Praxis, für die ich geeignet bin, näher orientieren.


    Die verschiedenen Richtungen, Linien, Ansichten etc. erscheinen mir unüberschaubar und alle verfügbaren Übersichten sind entweder so akademisch, daß man als Laie kaum etwas damit anfangen kann, oder sie sind aus dem Blickwinkel einer bestimmten Richtung beschrieben und damit stark gefärbt.


    Wer kann mir weiterhelfen? Eventuell mit guten Empfehlungen, Bücher, Links etc.