Beiträge von nibbuti im Thema „Verständnis“

    Nils:

    Das meine ich mit reinem Bewusstsein. Es könnte die Grundsubstanz des Kosmos sein. Und deshalb ewig.


    das ging zwar an mkha' und blue_aprico


    der obige Text enthält ein Verständnis das noch in der Ebene des unendlichen Bewusstseins feststeckt


    vollständig erleuchtete Buddhas lehren subtilere Bereiche die darüber hinaus gehen


    Nils:


    Erleuchtung ist Erleuchtung. Es gibt keine Unterschied zwischen hinduistischer und buddhistischer Erleuchtung. Kundalini Yoga ist ein Weg zur Erleuchtung. Dann ruht der Geist im Nirwana (buddhistisch) und Brahman (hinduistisch). Oder im Licht (nilsisch). :D


    ich kenne Kundalini nicht, aber das obige ist unter erfahrenen Meditierenden als „weiße Dunkelheit“ bekannt


    mag sein dass da keine Unterscheidung ist solange der Geist darin ruht


    in der nüchternen (Nach)Betrachtung sind da schon unterschiedliche Zustände


    Liebe Grüße


    John

    Nils:

    In der Dimension der Materie gibt es Wandel und Vergänglichkeit. In einer höheren Dimension herrscht Ewigkeit. Das Bewusstsein aller verbindet sich zu einem Einheitsbewusstsein.



    _/|\_

    Buddhaghosa:


    Einfach im Palitext nach viññāṇasotaṃ suchen: https://suttacentral.net/pi/dn28/26.318-26.329


    angesichts dass es 1x an dieser Stelle vorkommt, an keiner weiteren Stelle im gesamten Suttakorb, scheint die relativ schwammige Aussage in D 28:


    Zitat

    Weiter sodann, o Herr: da hat irgendein Asket oder Priester in heißer Buße, in stetem Kampfe, in ernster Übung, in unermüdlichem Eifer, in tiefer Bedachtsamkeit eine geistige Einigung errungen, wo er innig im Herzen sich darüber erhebt und am Menschen die Wellen des Bewußtseins gewahr wird, wie sie nach beiden Seiten ununterbrochen dahinfließen, in Brandung zu dieser Welt, in Brandung zu jener Welt; das ist die dritte Art Erfüllung der Gesichte.


    ...höchstwahrscheinlich nicht von Buddha zu stammen, oder aber hat keine große Bedeutung für Auslegung des Dhamma


    zudem ist die DN relativ spät einzuordnen


    eigenartig dass dennoch einige Theravadins brennend gerne über viññāṇasotaṃ diskutieren und nachdenken



    Zitat

    Was aber da, ihr Bhikkhus, Denken heißt, und Geist und Bewußtsein, dagegen ist ein ununterrichteter gewöhnlicher Mensch nicht imstande Widerwillen zu fassen, nicht imstande dagegen gleichgültig zu werden, nicht imstande davon sich loszulösen.


    Warum das? Lange Zeit hindurch, ihr Bhikkhus, ist das ja von dem ununterrichteten gewöhnlichen Menschen angestrebt, begehrt, verlangt: das gehört mir, das bin ich, das ist mein Selbst. Darum ist ein ununterrichteter gewöhnlicher Mensch nicht imstande dagegen Widerwillen zu fassen, nicht imstande dagegen gleichgültig zu werden, nicht imstande davon sich loszulösen.


    Assutavā Sutta


    Grüße

    Buddhaghosa:

    Naja, der Buddha spricht auch von Strom in diesem Zusammenhang.


    Hi Florian


    ich konnte kein Strom in D 28 finden


    hingegen steht in D 28:



    desweiteren wird in S 22.79 genau erläutert, wie man sich an frühere Leben erinnert & was Bewusstsein heißt:



    was bedeutet „Bewusstseinsstrom“ in diesem Zusammenhang?


    Grüße

    Nils:


    Buddha lehrte die Wiedergeburt (Reinkarnation).


    Hi Nils


    Buddha lehrte in seinem unendlichen Mitgefühl die Wiedergeburt (uppajati), aber an keiner Stelle die (Hindu-)Reinkarnation


    er tadelte sogar eigene Schüler die ihm letzteres unterstellen wollten:




    Nils:

    Aber was wird wiedergeboren? Vermutlich der Bewusstseinstrom. Ich kann nur von mir berichten.


    Zitat


    Gerade so wie ein Affe, der in der Wildnis, im Walde sich ergeht, einen Zweig ergreift, und wenn er ihn losgelassen, ergreift er einen anderen. Ebenso was da, ihr Bhikkhus, Denken heißt und Geist und Bewußtsein: da entsteht bei Nacht und bei Tag eines und ein anderes wird aufgehoben.


    Assutavā Sutta



    Liebe Grüße


    nibbuti

    Leyla:


    Was für einen Sinn hat aus dieser Sicht noch das Bestreben nach Erleuchtung,
    wenn es doch keine Wiedergeburt des Bewusstseins gibt?


    Hi & willkommen Leyla


    das ist eine gute Frage, erst recht wenn sie schon mehrfach auftauchte


    der erleuchtete Buddha lehrte:


    Zitat

    Jegliche Art von Bewußtsein, ob vergangen, zukünftig oder gegenwärtig, ob innerlich oder äußerlich, grob oder subtil, niedrig oder hoch, entfernt oder nah, alles Bewußtsein sollte mit angemessener Weisheit der Wirklichkeit entsprechend erkannt werden:


    'Dies ist nicht mein, dies bin ich nicht, dies ist nicht mein Selbst.


    M 22


    jedoch ist das Dhamma schon im Hier & Jetzt sichtbar:


    Zitat

    Dieses Dhamma ist hier & jetzt sichtbar, ist zeitlos, lädt zum Überprüfen ein, führt vorwärts, ist von jedem Weisen selbst zu erfahren.


    M 38


    Liebe Grüße


    nibbuti