Beiträge von Lirum Larum im Thema „Psychopharmaka und Buddhismus“

    blue_aprico:

    Losang:

    Zitat

    Die Ratschlägeerteiler sitzen gelangweilt und überklug an ihrem PC, während es bei einem Hilfesuchenden in der Tat um Sein oder Nichtsein gehen kann.


    Recht vorurteilend, überzogen.


    Lass mich doch auch mal, :).
    Außerdem muss ich zugeben: ich red immer nur von mir selbst. Weiß doch nichts über die anderen und hab noch nie jemand anderen als mich "gelangweilt und überklug" vor dem PC sitzen sehen. (Autsch. :doubt: )

    Hier ein uralter Thread, der die Haltung erklärt. Psychisch anscheinend labile Personen sollten stets lieber an Fachleute im realen Bereich verwiesen werden, so sehr es einem auch in den Fingern juckt, gutgemeinte Hilfestellungen zu geben.


    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=6&t=8747
    Diese Lektüre empfehle ich wärmstens, denn da stehen Erfahrungen und Überlegungen drin, die zu dieser Nettikette des Nicht-Ratschläge-erteilens geführt haben.


    Motto: Ratschläge sind auch Schläge. Die Ratschlägeerteiler sitzen gelangweilt und überklug an ihrem PC, während es bei einem Hilfesuchenden in der Tat um Sein oder Nichtsein gehen kann.
    Man weiß es halt nicht und sollte sich daher auch keinesfalls einbilden zu wissen, was mit dem Hilfesuchenden tatsächlich los ist.