Beiträge von nibbuti im Thema „Verständnis des Karma?“

    Frank1:

    Entweder ist es ein universelles Gesetz oder es ist keines ... ob alle Wirkungen immer Ursachen haben.


    Karma hat allgemein 2 Bedeutungen:


    a. Ursache & Wirkung


    b. (absichtliche) Handlung


    Wenn ein Kleinkind an einer Krankheit erkrankt, geht dem eine Ursache, aber nicht notwendigerweise eine absichtliche Handlung als Ursache voraus. Manchmal ist eine Krankheit bloß ein Ausdruck von anicca (Vergänglichkeit der Dinge in der Welt).


    Grüße

    Anandasa:
    Robin:

    Laut Karma hat aber alles seinen Grund so wie es geschieht. Wenn also die Shaolin überfallen werden würden, warum verteidigen, und womöglich die Angreifer töten? Ist nicht auch der Fakt, dass sie bei einem Überfall sterben würden eine Wirkung des Karma auf vorherigen Taten?


    Nicht alles ist Karma [Handlung]: "Der Buddha hat mehrfach betont, dass nicht jegliches Ereignis durch Karma bedingt ist. Eine Krankheit kann auch natürliche Ursachen [anicca] haben. Im Milindapanha (ed. Nyanaponika, 153f.) finden sich viele Beispiele für natürliche Ursachen [& Wirkungen] neben karmischen. Wenn aber unklar ist, was eine karmische und was eine natürliche Ursache hat, dann hört das Karma auf, eine rein moralische Kausalität zu beschreiben. Es tritt in Wettbewerb zu Naturgesetzen."


    Quelle: http://ursache.at/spiritualitaet/ethik/359-was-ist-karma

    Robin:

    Darf man als Mensch, sei es als Polizist einen anderen Menschen bestrafen?


    Hi Robin


    was die weltlichen Gesetze angeht, Strafrecht oder Bürgerrecht


    das hat nichts mit der Wirkung des universellen Naturgesetz (Dhamma) zu tun


    was Karma angeht


    der Buddha selbst hat einem Massenmörder, Angulimala, zur Arahantschaft verholfen:


    Zitat

    Danach, als es Morgen war, zog sich der ehrwürdige Aṅgulimāla an, nahm seine Schale und äußere Robe und ging um Almosen nach Sāvatthī hinein. Bei jener Gelegenheit warf jemand einen Erdklumpen und traf den ehrwürdigen Aṅgulimāla am Körper, ein anderer warf einen Knüppel und traf ihn am Körper, und wieder ein anderer warf eine Scherbe und traf ihn am Körper. Dann ging der ehrwürdige Aṅgulimāla zum Erhabenen, wobei Blut aus seinem verletzten Kopf floß, mit zerbrochener Almosenschale und zerrissener äußerer Robe. Der Erhabene sah ihn in der Ferne kommen und sagte zu ihm: "Ertrage es, Brahmane! Ertrage es, Brahmane! Du erlebst hier und jetzt das Ergebnis von Taten, für die du viele Jahre, viele Jahrhunderte, viele Jahrtausende lang in der Hölle gequält worden wärst.


    Quelle: Aṅgulimāla Sutta



    Robin:

    Wenn also die Shaolin überfallen werden würden, warum verteidigen, und womöglich die Angreifer töten?


    das solltest du die Shaolin fragen


    was der Buddha dazu sagte:


    Zitat

    "Ihr Bhikkhus, sogar wenn Banditen euch barbarisch Glied für Glied mit einer Doppelgriffsäge in Stücke teilen würden, würde derjenige, der einen verdorbenen Geist ihnen gegenüber entstehen ließe, meine Lehre nicht befolgen. Darin, ihr Bhikkhus, solltet ihr euch so üben: 'Unser Geist wird unbeeinträchtigt bleiben, und wir werden keine bösen Worte äußern; wir werden in Mitgefühl für ihr Wohlergehen verweilen, mit einem Geist voll Liebender Güte, ohne inneren Haß.


    Quelle: Kakacūpama Sutta


    vgl:


    Zitat

    Ziel ist es, einem Angriff dadurch zu begegnen, dass man die Angriffskraft leitet (Abwehr) und es dem Gegner unmöglich macht, seinen Angriff fortzuführen ... Der friedlichen geistigen Haltung entsprechend geschieht dies ohne Absicht zum Gegenangriff, sondern vorwiegend durch die Einnahme einer günstigen Position und ständige Kontrolle des Kontakts mit dem Gegner


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Aikid%C5%8D


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