Beiträge von fotost im Thema „Früherer Lebensabschnitt = frühere Inkarnation?“

    Fragender:

    ...
    Wäre eine solche Terminologie im Sinne des dharma?


    Keine Ahnung und ich würde es mir auch nicht so schwer machen, die Frage zu einem schwer zu verstehenden Teil der Lehre mit einem anderen schwer zu verstehenden Teil der Lehre zu verknüpfen.


    Auf jeden Fall wäre so eine Interpretation sicher nicht mit der Auffassung einiger Textgetreuer zu vereinen, aber andererseits hervorragend mit jeder naturwissenschaftlichen Erkenntnis und humanistisch säkularem Gedankengut.


    Da Buddha selbst Spekulation über Unerkennbares konsequent ablehnt



    Majjhima Nikāya 2 http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m002z.html


    wäre Deine Sichtweise sicher im Rahmen der Lehre.


    Allerdings ist das alles jetzt ziemlich voreingenommen, da Du genau meinen Standpunkt beschrieben hast :lol::lol: