Beiträge von Fragender im Thema „Früherer Lebensabschnitt = frühere Inkarnation?“

    Ausgangspunkt meiner Frage ist die Einsicht, daß alles Bedingte und damit auch die menschliche Persönlichkeit flüchtig und unbeständig ist. Der Fragende, der sich vor über vier Jahren in diesem Forum angemeldet hat, war noch ein ganz anderer Mensch als ich es heute bin. Und vor zehn Jahren war ich wieder vollkommen anders.


    Könnte also jemand, der in seinem Leben eine besonders gravierende, grundlegende Veränderung erfahren hat, von einem früheren Lebensabschnitt, von dem er sich fundamental getrennt hat, als von einer früheren Inkarnation sprechen?


    Stellen wir uns beispielsweise vor, jemand war jahrelang überzeugtes Mitglied in einer Sekte, z.B. bei den Zeugen Jehovas oder den Scientologen. Irgendwann verläßt er die Sekte. Dann braucht er mit Sicherheit noch einige Jahre, um diese Zeit aufzuarbeiten. Irgendwann ist aber auch diese Aufarbeitung abgeschlossen, und im Rückblick mag ihm der frühere Sektenanhänger wie ein vollkommen anderer, fremder Mensch erscheinen.


    Nun könnte er von dieser Zeit als einer früheren Inkarnation sprechen. Beispielsweise könnte er sagen: „In meiner früheren Inkarnation als Scientologe…


    Wäre eine solche Terminologie im Sinne des dharma?