Beiträge von Sanshin im Thema „Womit fange ich an Anfaenger?“

    Guten Tag,
    interressiere mich fuer Buddhistische Praktiken, weiss aber nicht so recht womit ich anfangen sollte..


    Habe mich ein wenig eingelesen wie ZB das Buch "der Weg zur Reinheit" und dort ein wenig Meditationsuebungen ausprobiert wie konzentration auf die Atemvorgaenge und Metta meditation.
    Seid meiner Jugendzeit habe ich viel mit Meditativ anmutenden Uebungen befasst wie Zb. Yoga, Qigong und Meditation von Gedankenkontrolle.


    Mir wurde vor ein paar Tagen bewusst, das mein Leben keinen richtigen Sinn hat, das die Jahre einfach so dahinlaufen und ich immernoch keine wirkliche Erkenntnis gewonnen habe und der Tod naeherrueckt und ich davor zugegebener weise ein wenig Angst habe.
    Ich wuerde gern die Grenzen des Menschlichen Geistes erkunden und Bewusstseinszustaende erlangen die mir Erkenntnisse schenken um Antworten auf lebensfragen zu erfahren etc.


    Wuerde gern mehr ueber Buddhistische Praktiken praktisch lernen und wollte daher mir hier ein wenig Rat suchen.
    Welche Buddhistische Richtung fuer mich vielleicht die richtige sein koennte.


    Was kann man zb durch die 3 Buddhistischen Richtungen erlangen an Wissen und Erkenntnis..


    Was ich vielleicht interressant finden wuerde waeren auch uebungen aus dem Tibetischen Buddhismus wo man mit Visualisationen arbeitet, da ich in dem Bereich eine schwaeche habe. Kenne mich ansonsten aber nicht mit Tibetischem Buddhismus aus.


    Vielleicht waere es sinnvoll mal bei einem der Buddhistischen Vereine vorbeizuschauen. Und was serioes ist, Zb in Hamburg..


    Wenn mir jemand rat geben koennte waere das echt toll danke :)